Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

So muss eine Vierfachpremiere aussehen

Tour mit dem OWV Amberg, T2, 19,75 km, 469 hm, 9 h, Ausgangspunkt Domažlice (DO)

Ja, es war eine vierfache Premiere. Ich führte zum ersten Mal als zertifizierte Wanderführerin, zum ersten Mal unsere Amberger Freunde, zum ersten Mal eine Tour, die vollständig in Böhmen war und zum ersten Mal mit Anreise per Bahn. Passenderweise war auch AKW.

Aber das war nicht das Einzige, was passte. Die Einkehr war richtig gut, da hatte ich vor vier Wochen mit Christa den richtigen Riecher, als wir uns von den herrlichen Kutscherbänken vor dem Restaurace Bonjour verleiten ließen, dort zu essen und auch gleich für die Tour zu reservieren. Die Strecke war für böhmische Verhältnisse überraschend waldweglastig, nur etwas mehr als ein Drittel verlief auf Asphalt. Aber das Allerbeste war die Teilnehmerzahl. Ich hatte mit etwa 15 Leuten gerechnet, aber als der Zug aus Amberg in Schwandorf einfuhr, stiegen mehr Leute aus als insgesamt bei allen Touren mit dem OWV Schwandorf mitgegangen sind. Von den 25 Teilnehmern begnügten sich zwar sieben mit der von Bernd geführten Kurzvariante, aber ich war trotzdem überwältigt. Dass mit Peter auch noch einer dabei war, der richtig fließend tschechisch spricht und somit die Infotafeln übersetzen konnte, die keinen deutschen Text hatten, war noch ein zusätzliches Sahnehäubchen.

Der Rest war purer Genuss, und dabei will ich es auch an dieser Stelle belassen und an die Fotos und die Routenskizze übergeben. Naja, nicht ganz, denn es ist noch ein riesiges Dankeschön fällig an alle Teilnehmer, an das Team im Bonjour, an Anna dafür, dass sie mir diese Chance gegeben hat, an Bernd für die Führung der Kurztour und an Peter für die Unterstützung mit der tschechischen Sprache. Allein sein Hinweis an den Geschäftsführer, dass ich Reiseleiterin sei, übertraf einmal mehr alles, was ich bisher gewohnt war. Jetzt aber wirklich zu den Fotos.

Kapelle Sv. Anna Auf diesem Gipfelchen versteckt sich die Burgruine Havlovice Domažlice Chodenland Wallfahrtskirche Sv. Vavřinec (St. Lorenz) Der Ring von Kdyně Vier-Heiligen-Marterl Hoher Bogen Marienmarterl ohne physikalischen Diebstahlschutz Sanfte Wiesen am Dmout Zelenovský rybník Graureiher Strakovský rybník Circus Maximus Auenland um Pasečnice Trhanov und Klenčí vor dem Haltravakamm Großvater und Enkel Dort oben war ich gestern Heute geschlossen Der Babylonský rybník ist ein Badeweiher Rübezahl Verwunschen Irgendwoher muss ja der Ortsname Pila (Säge) kommen Čerchov und Sádek Jindřich Šimon Baar betrachtet sein geliebtes Chodenland Kugelblumen Steinbruchsee Restaurace Trhanov mit der Klosterkirche Sv. Jan Nepomuk Schwalbennest Denkmal an die Adelsfamilie Johannes Nepomuk Schlosswächter Dmout Jan Sladký Kozina Újezd Kiosk auf dem Hrádek Panorama hinter Domažlice Dorflinde von Újezd Traktorwaschanlage Čerchov und Hrádek Schwihauer Hügelland Havlovice Die Türme von Domažlice Stadttor und Arkaden Sehr lecker Chodenmuseum