Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Straubinger Hütte – das Fellhorn soll nicht erreicht werden

Tour mit Coco, T2, 15 km, 800 hm, 5h, Ausgangspunkt Seegatterl (TS)

 

Ende Oktober 2008 war noch einmal recht schönes und auch nicht zu kaltes Wetter, weshalb ich im Internet schaute, welche Hütten denn noch offen hatten. Von diesen lag die Straubinger Hütte am nächsten, so dass das Fellhorn anvisiert wurde. Warum wir dieses nicht erreichten, folgt später im Bericht.

Los ging es am Großparkplatz Seegatterl zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl. Von dort folgten wir zunächst der Forststraße zur Nattersbergalm. Vor dieser kürzt ein Pfad durch den Wald ab, der bald darauf wieder in die Forststraße zur Oberen Hemmersuppenalm mündet. An dieser folgt man dann links dem Steig zur Eggenalm, auf der sich auch die Straubinger Hütte befindet. Kurz vor der Alm ist rechts ein kleines Gipfelchen, von dem aus man gute Fotoaussicht hat. Hier passierte dann das Unglück: Coco begann sich plötzlich an der linken Vorderpfote zu lecken. Als ich hinsah, stellte ich fest, dass die Daumenkralle fast vollständig ausgerissen war. Also nix Gipfel, sondern lediglich eine ausgiebige Jause und etwas Trockenfutter für Coco (das ich mitgenommen hatte). Die Brettljausn auf der Straubinger gehört zu den besten ihrer Art, die ich bisher bekommen habe. Aus diesem Grund wollte ich auch jedes Jahr ein Mal das Fellhorn von einem anderen Ausgangspunkt in Angriff nehmen, was ich bis zu meinem Umzug nach Schwandorf auch durchzog. Auf dem Rückweg stellte sich bald heraus, dass die Verletzung Coco überhaupt nicht behinderte, sie zeigte sich sehr fluchtstark gegenüber einer anderen Hundebesitzerin, die mit einem Ast auf sie losging, als sie mit deren Hund (der angeblich jeden anderen Hund attackierte) Schnupperkontakt aufnehmen wollte. Vorsicht ist schön und gut, aber gefälligst ohne Tierquälerei!
Nachmittags ging es dann noch zum Tierarzt, der die Kralle fachgerecht vollständig entfernte und dafür sorgte, dass Coco anschließend noch lustvoll am Hundeplatz herumtoben konnte.

Geigelstein Obere Hemmersuppenalm Die Schatten werden länger...oder auf den Tag bezogen kürzer Um diese Jahreszeit sind die weiten Almwiesen total einsam Erste Sonnenstreifen im Almgebiet Kampenwand und Hochplatte Tropfloch Eggenalmkogel Kampfvegetation unter dem Halbmond Coco scoutet voraus Unterberghorn Stripsenkopf und Feldberg Auaaaaaaaaaaa...Frauchen ich blute!! Eggenalmpanorama mit Gurnwandkopf und Hörndlwand Stuhlkopf