Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Immer schön am Ufer bleiben

Tour solo, T2, 13,21 km, 151 hm, 4 1/2 h, Ausgangspunkt Weichselbrunn (SAD)

Der Hammersee in Bodenwöhr ist ein sehr beliebtes Wanderziel. Das liegt vor Allem daran, dass man bei der Streckenauswahl hübsch variieren kann. Da ich den ganzen Tag Zeit hatte, sonniges Wetter angesagt war und ich noch nicht hinten am Warbrucker Weiher war, wurde es für mich die ganz große Uferrunde. Das heißt, dass auch der Weichselbrunner Weiher mit umrundet wurde und ich wirklich fast ständig auf dem Uferpfad und nicht den Forststraßen unterwegs war.

Und ganz ehrlich, diese Variante lohnt sich. Es gibt keinerlei Orientierungsprobleme, weil man ja immer am Wasser ist, und wenn man das Ufer mal verlassen muss, ist alles gut ausgeschildert. Dazu kann man an mehreren Stellen abkürzen, wenn man weniger Zeit hat oder nicht so gut zu Fuß ist.

Fototechnisch setzte sich der Trend aus der Rhön gnadenlos fort: Mein Schnitt steigt stetig und wird sich wohl auf Dauer so um die 45 Fotos pro Stunde einpendeln. Zumindest wenn ich alleine unterwegs bin, mit Begleitung könnte er sich leicht reduzieren. Das bedeutet zwar mehr Nacharbeit und längere Verzögerungen, bis die Berichte hier fertig sind, aber eben auch mehr Auswahl für andere Zwecke wie Wandertipps im Oberpalzecho, für das ich seit Kurzem als freie Mitarbeiterin tätig bin. Da hat es auch kaum gestört, dass die Meteorologen mal wieder gelogen haben und es sich ab 14 Uhr zuzog, was die Lichtverhältnisse doch leicht verschlechtert hat. Das stört aber meine Kamera kaum, es ist halt ein Leica-Objektiv.

Was dieses Mal gefehlt hat, war die Einkehr. Ich hätte zwar beim Jacob einkehren können, aber der liegt einen Kilometer vor dem Schluss der Runde und ist nicht gerade der günstigste Wirt im Landkreis. Auch hatte ich für danach etwas bei meinen Eltern zu erledigen, also ließ ich mich mal wieder von meiner Mutter bekochen. Waren ja nur knapp 20 Minuten vom Parkplatz in Weichselbrunn…

Schafgraben Aufgefangen Keine Sorge, der Weichselbrunner Weiher läuft nicht aus! Nicht genug Schilf für ein Schilf-Schiff Durch Geäst fotografieren kann interessant sein Rechenbrunnen Auch ein wiederkehrendes Thema: Spiegel Wurde hier einmal etwas abgebaut? Ins Wasser gekippt Entenstege an beiden Ufern Sitzung Der Weichselbrunner Damm Vorsichtiger Gegenlichtversuch Luxusbankerl - da fehlt nur noch der Lederbezug Denkmal für die erste bayerische Verfassung Blick hinüber zum Badeplatz Biberrutsche Bayerische Farben im Ostteil des Hammersees Biberdolinen Bahndamm durch den Hammersee Vollgelaufen, aber nicht abgesoffen Kettenbaum Tribüne Schadhaft Um- und abgebibert Was wird hier gemessen? Spiegel vor dem Straßendamm Wassergefährtgerüst Weiherverbindungsgrabenüberquerungen Privater Badeplatz Zu viel Abstand zum Schreiben eines neuen Bankerl-Textes Abfluss des Warbrucker Weihers Verschanzung Zweifarbig Naturtotem Durchlassübergang Auf trockenen Füßen durch einen kleinen Sumpf Moorgebiet an der Seeholzquelle Kreuz und quer natürlich Verlegte Furt Der schiefe Baum von Warbruck (obwohl ich nicht weiß, wo der Ort genau gelegen hat) Bodengrenze Schwimmen diese Inselchen? Blechhammer Schlafplatz eines Rehs Seegeweih Vorsicht Lücke Verwachsene Leinen oder sogar Netze? Einer der schönsten Rastplätze im Landkreis Kirche, Wirtshaus, Brauerei Nordarm Der noch bestehende Teil des ehemaligen Hammerwerks wird von einer Baufirma genutzt Sicherheitsabstand Beginn des Kunstpfades Verwaltungsgebäude des Eisenwerks Es hat zugezogen Hammernixe In diese Steine kann man sehr viel hineininterpretieren Auferstehungskirche Ein Herz für Wassertropfen Schwindsucht Furchtlos Definitiv einen Text wert... Tropfen in der Hand Für die Kinder Ohne Wolken wäre das jetzt ein Durchscheinen Echte Schollen würden sich in dieser Position nicht wohlfühlen Sitzecke mit Wasserrutsche für Mäuse