Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Zur Kissinger Hütte sollte man wirklich viel Hunger mitbringen

Tour mit Bernhard, T2, 14,38 km, 603 hm, 6 ¼ h, Ausgangspunkt Oberbach (KG)

Bei meinen beiden Touren mit dem Rhönklub wurde mir mehrfach nahegelegt, die Kissinger Hütte zu besuchen. Dabei wurde auch darauf hingewiesen, dass die Portionen noch größer sind als im Kloster Kreuzberg. Da Bernhard von der Samstagstour etwas müde war, wurde die Runde etwas umgestellt und verkürzt. Ich konnte zwar die neue Route nicht ausdrucken und hatte auch nicht daran gedacht, den GPS-Track davon auf das Garmin zu laden, aber das war dank der in der Rhön exzellenten Wegmarkierung überhaupt kein Problem. Interessant war nur, dass der Rundweg teilweise nicht mit den Kartentafeln übereinstimmte. War aber auch so ok.

Die ersten eineinhalb Kilometer waren relativ steil, dafür waren wir schnell auf Höhe und hatten es für den Rest der Runde deutlich gemütlicher. Am Anfang war es auch noch ein bisserl frostig, aber dafür gibt es ja warme Kleidung. Und wir sind ja nicht herumgestanden, sondern dauernd (bis auf Foto- und Trinkpausen) in Bewegung. Von den Fotopausen gab es erneut mehr als genug, kein Wunder bei diesem Wetter in einer unbekannten Gegend und vor allem mit einer richtig guten Kamera. Aber da wiederhole ich mich. Viele Fotos unterwegs bedeuten natürlich auch viele Fotos am Ende des Berichts, also kann ich mich auf weniger Worte beschränken. Herausheben möchte ich, dass der Schwarzenberg und sein Anhängsel Lösershag wahrlich mit Basaltschönheiten gesegnet sind. Ähnlich der Prismenwand am Gangolfsberg sind da auch die besten Fotos nicht ausreichend, man muss selbst hingehen! Zu den ehemaligen Basaltbrüchen direkt am Schwarzenberg ist das relativ einfach, wobei es zum Gebirgsstein doch gut zwei Kilometer einfache Strecke sind, aber der Lösershag erfordert gute Kondition, weil es halt recht steil ist und die ganze Schleife von unserem Ausgangspunkt aus doch fast sechs Kilometer hat.

Jetzt aber zur Kissinger Hütte: Das mit den Portionen stimmt uneingeschränkt. Mir haben die beiden fränkischen Bratwürste total gereicht. Für eine der anderen tollen Spezialitäten muss ich wohl wirklich nüchtern hinfahren. Fahren, nicht gehen. Denn man kann bis vor die Haustür fahren. Neben der klasse Küche ist auch die Lage und damit die Aussicht kaum zu übertreffen. Da habe die Kissinger eine gute Wahl beim Platz für ihre Hütte getroffen. Witzig war noch, dass ich beim Betreten der Hütte fast von Birgit Söder umgerannt wurde, weil der Rhönklub eine Wanderführerfortbildung abhielt. Als wir wieder losgehen wollten, hatten sich die Kollegen gerade zum Gruppenfoto aufgestellt und man hörte die frage, wer denn das Foto machen könnte. Da sah mich Birgit und rief sofort: „Da drüben ist die Lorna, die hat eine gute Kamera“. Selbstverständlich habe ich das Foto gemacht und ihr geschickt, aber hier wird es ebenso selbstverständlich nicht veröffentlicht. Ein paar andere werden es hingegen schon und damit bin ich am Ende des Textes.

Rauhreif am Morgen Da wo die Sonne hinscheint, ist er schon weg Durchblick zu den Pilsterköpfen Stativ Bereiftes Blockmeer Baumkartoffel Gipfelregion Leider nicht begehbar: Die Dammersfeldkuppe Auch die rechts anschließenden Gipfel liegen im Truppenübungsplatz Wildflecken Die Sonne flutscht über den Lösershaggipfel Klassiches Haareis an Totholz Ja, das ist ein erstarrter Vulkanschlot Auf einmal wird der Wanderweg zum Bachbett Schwarzenberg Hosenträger Zwischendrin zeigen sich Muschelkalkformationen Ja was sucht er denn? Waldklimastation Tümpel neben der Waldklimastation Den kennen wir doch mittlerweile Im Grabfeld ist es mal wieder diesig Arnsberg Heidelstein Sandberg Gedenkkreuz für einen  Skilift? Do sans alle beianand: Wasserkuppe, Heidelstein und Kreuzberg Wasserkuppe, Mathesberg und Heidelstein Allein ist man an der Kissinger Hütte nur, wenn sie geschlossen ist Viel und gut Zu diesig Ehemaliger Basaltsteinbruch Der See hat noch nicht genug Sonne abbekommen Großer Auersberg Vegetation auf der Schattenseite Touristische Infrastruktur Neben dem Kleinen Auersberg geht es Richtung Spessart Der Lösershag verschwindet fast vor dem Hintergrund Oberbach In der Rhönklubhütte Oberbach gibt es am Sonntag Bier und Kuchen Durchblick zur südlichen Rhön Befestigter Weg neben dem Wanderweg Mauerwerk Im Vulkankrater Gebirgsstein Klare Gesteinskanten Noch eine Basaltprismenwand Abbauspuren Augen auf und genießen Loch Ness im Mikroformat Totnansberg Keine Tour ohne Hohlweg Da oben waren wir heute Vormittag