Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Zwischen zwei Auftritten: Bergwochenende auf der Schwarzwasserhütte

Tour solo, T2, 9 km, 780 m Aufstieg, 370 m Abstieg, 4 h, Ausgangspunkt Auenhütte im Kleinwalsertal (B)

 

Manchmal schaffe ich es ja, Auftritte auf Poetry Slams tatsächlich mit Bergtouren zu verbinden. Besonders gut gelang mir das dieses Jahr bei den beiden Kulturfesten in Buchloe-Weicht am 30.7. und Isny drei Tage darauf. Zwar schaffte ich auf der Schwarzwasserhütte auch wetterbedingt, am Montag war nach einigen Tagen AKW eher APW (Absolutes Piss-Wetter) angesagt, nicht das gesamte geplante Programm, aber immerhin war ich mit dem Hohen Ifen auf meinem ersten Sommer-2000er, an den ich mich erinnern kann.

Ich marschierte also recht gut drauf los, weil der Slam in Buchloe überraschend gut für mich verlaufen war, mit vollem Gepäck von der Auenhütte auf dem Normalweg über die Melköde zur Schwarzwasserhütte. Nach einem kleinen Missverständnis an der Materialseilbahn, die ich entgegen meienr Erwartung nicht für meinen Gepäcktransport nutzen durfte, erleichterte ich mich an der Hütte und versuchte noch das Grünhorn. Dieser Versuch klappte bis etwa zur 2000 Meter-Marke, also etwa die halbe Strecke zwischen Ochsenhofer Scharte und Gipfel. Dann bekam ich plötzlich eine kleine Panikattacke und kehrte um. Keine Ahnung warum, aber diese Geschichte hat sich in den folgenden Jahren öfter mal wiederholt, wenn auch nie mehr mit dieser Folge. Zumindest sind mir jede Menge schöne Fotos gelungen, die mir die Qual der Wahl bei diesem Bericht gaben. Nach dem Abendessen verkroch ich mich in mein glücklicherweise vorher reserviertes Lager, denn die Hütte war bis unters Dach überfüllt, sogar im Duschraum wurden Notlager aufgebaut. Dementsprechend mäßig war auch mein Schlaf.

Ist schon ein eindrucksvoller Bub, der Ifen... Auf der anderen Seite des Schwarzwassertals erhebt sich das Wallmendinger Horn, hoffentlich noch lange ohne Verbindungsseilbahn zum Ifen! Felspanzer Einer von vielen Nebenbächen im Schwarzwassertal Noch sind die Berge des Talschlusses weit entfernt... ...und die Felsen an den Seiten bewaldet Hier könnte man wohl schön klettern, wenn man denn dürfte (es ist aus kommerziellem Interesse der Seilbahnbetreiber verboten) Melköde (unten) und die Fahnenstangen der Schwarzwasserhütte (darüber) Da geht es am nächsten Tag hinauf Im Zoom ist im unteren Bereich der Pfad von der Ifersguntalpe und Schwarzwasserhütte deutlich zu erkennen Iferfluh, was genau welcher Gipfel ist, kann ich nicht rekonstruieren Muh! Da sollte es noch hochgehen Steinmandl aus dem Gebiet der Schwarzwasseralpe fotografiert Schwarzwasseralpe und -hütte Farbtupfer Steinmandl und Hehlekopf, im Hintergrund die Winterstaude Widderstein Elferkopf und Geißhorn Im Hintergrund kann man die Mohnenfluh erkennen Starzeljoch und Hochstarzel Rückblick zu den Ochsenhofer Köpfen Alpwüstung mit Hüle Musterstein Und weg ist die Sonne... ...aber den Ifen färbt sie noch ein bisserl ein