Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Čerchov (Schwarzkopf) – der höchste Gipfel im Oberpfälzer Wald

Tour mit Coco, T2, 12 km, 450 hm, 3 1/2h, Ausgangspunkt Waldmünchen (CHA)

 

Der Oberpfälzer Wald (tschechisch Český les) schließt sich grenzüberschreitend nördlich an den Bayerischen Wald an. Sein höchster Gipfel und einziger Tausender ist der sowohl von Waldmünchen als auch der böhmischen Seite aus erwanderbare 1042 Meter hohe Čerchov. Aufgrund seiner Grenznähe war er bis in die 1990er Jahre für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die ehemals militärischen Gipfelbauten stehen heute noch und werden größtenteils jetzt touristisch genutzt.

Vom Wanderparkplatz im Waldmünchener Ortsteil Waffenschleife führt ein mit „W9“ beschilderter Pfad direkt in den Wald. Man kreuzt zwei Fortstraßen und kommt nach etwa einem Kilometer beim Siedlungsgeschichtlichen Lehrpfad an. Nach einigen Metern muss man jetzt rechts zum Grenzübergang Lehmgrube abbiegen. Nach der Grenze geht es erneut rechts zunächst auf einer Forststraße weiter (Beschilderung Čerchov) und wird etwas steiler, bevor man links wieder in den Wald abbiegt. Nach etwa einem Kilometer kann man entweder rechts einen Felsen überqueren oder ihn linksherum umwandern. Der Pfad geht nach dem Felsen auf jeden Fall vom Felsen geradeaus weg, bis er auf der betonierten Zufahrtstraße zum ehemaligen Militärgebiet mündet. Dieser folgt man bis zum Gipfel.

Die ersten beiden Fotos sind von einem Spaziergang am Perlsee mit meinen Eltern ein paar Tage vorher.

Sádek hinter dem Perlsee Wer entdeckt den Čerchov hinter Perlhütte? Internationale Steinmanndln Lichtspiele am Waldboden Coco in ihrem Element Der Direktaufstieg zum Felsen Der höchste natürliche Punkt Keine Lust auf Felsen, das Gras ist viel weicher Alter Aussichtsturm, das einzige Gebäude, welches nicht zu militärischen Zwecken errichtet wurde (auch wenn es mit Sicherheit während des Kalten Krieges diese Nutzung hatte) Wasserstelle