Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Zu Besuch bei den Modellbahnfreunden

Tour mit dem OWV Amberg, T1, 14,80 km, 329 hm, 6 3/4 h, Ausgangspunkt Leidersdorf (AS)

Vor ein paar Wochen bekam ich von Anna Gottschalk vom OWV Amberg eine Mail mit viel Lob zu einer Tour, bei der sie mich gleichzeitig einlud, mal bei ihr mitzugehen. Dieser Einladung kam ich gerne nach, vom Termin her passte diese Runde im Vilstal recht gut.

Am Parkplatz in Leidersdorf warteten bei meiner Ankunft schon mehr Leute, als in Schwandorf jemals bei einer Tageswanderung mitgegangen sind, und das waren nur diejenigen, die zum Treffpunkt in Amberg weiter zu fahren gehabt hätten. Die Kolonne aus Amberg umfasste noch einmal weitere sechs Autos, deren Besatzungen sich dann auf die Hauptstrecke und die von Bernd Gottschalk geführte Kurzwanderung verteilten. Zu meiner Freude war auch Anna Hammer mit von der Partie, die ich von der Stuttgarter Hütte her kenne und die auch schon die Schwarzeckrunde im letzten August mitgegangen war. Die Strecke war recht unschwierig, aber trotzdem interessant, es ging zunächst bei APW auf dem Kapellenweg hinauf nach Uschlberg und wieder hinunter nach Seulohe, von dort aus über den nächsten Jurabuckel hinüber nach Rieden, wo wir in der privaten Gartenlaube des OWV-Freundes Gottfried eine Gulaschsuppe und eine Halbe Bier serviert bekamen. Beides war exzellent, so dass wir gut gestärkt die nächste Etappe in Angriff nahmen, die uns über den Schlossberg in die Schön und von dort hinunter nach Ensdorf führte. Dort war im Kloster die zweite Station, nämlich die riesige Modellbahnanlage, die von den Vilstaler Eisenbahnfreunden im Dachgeschoss des Südflügels liebevoll aufgebaut wurde und betrieben wird. Wir wurden erst mit Kaffee / Tee und Kuchen versorgt und dann durch die Anlage und Nebenräume geführt, bevor es auf dem Vilstalweg wieder zurück nach Leidersdorf ging.

Die Anlage wäre sicher auch einmal ein lohnendes Ziel für den Zweigverein Schwandorf, es sollte sicher möglich sein, für den Anmarsch einen Spaziergang zu finden, der die Kriterien für einen Sonntagnachmittag erfüllt. Darüber hinaus habe ich mich mit den Gottschalks und allen anderen Amberger Freunden sehr gut verstanden, der angenehmste Unterschied zum BWV war, dass niemand gegen den anderen Verein gehetzt hat. Auch wurde ich als Mitglied behandelt, obwohl ich streng genommen keines bin, aber OWV ist laut Anna OWV. Stimmt auch irgendwie. Folglich waren wir uns sehr schnell einig, dass ich ab August auch für unsere Amberger Freunde Tagestouren führen werde, die Termine finden sich auf der entsprechenden Unterseite.

Kapelle in Leidersdorf Ehemaliges Wirtshaus Marterl mit Betschemel Vilshofen St. Georgs-Kirche in Rieden Eisenbahndenkmal Ehemalige Vilstalbahnbrücke Der Stinkefinger von Rieden (Zitat Peter) Gärtnereiwache Soll das ein Hinweis auf die Vorgeschichte des Juras sein? Gottfrieds Obstgarten Frieren mussten wir nicht Lecker Der alte Mann von Rieden (frei nach schottischen Nadelbezeichnungen) Küchenschellen Hirschhof Vor mir brauchst Du keine Angst haben, liebe Schnecke Äußerer Wall Das Buchbergmassiv schwimmt sich frei Raps vor dem Taubenbacher Forst Hüle in der Schön Klare Zeichen aktiver Verehrung Ankunft in Ensdorf Auch Modellbahnen laufen nicht unfallfrei Jede Menge Steuerelektronik  Umgeworfen Abstieg zum Rammertsbrunn So einfach geht das Wehranlage oberhalb von Leidersdorf Die dazugehörige Mühle