Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Woher kommt eigentlich der Name des Inzeller Eissportvereins?

Tour solo, T1, 5 km, 150 hm, 3h, Ausgangspunkt Adlgaß (TS)

 

Inzell ist ja bekannt für Eisschnelllauf. Die entsprechende Bahn liegt am Ortsausgang Richtung Weißbach, aber das erklärt nicht den Namen DEC Frillensee Inzell. Dieser hat seinen Ursprung am Fuß des Hochzwiesel. Dort liegt nämlich der Frillensee, laut Infotafel der kälteste See Deutschlands. Ich denke aber, dass das nur für Seen unterhalb 1000 m gilt, denn der Funtensee im Steinernen Meer dürfte um einiges kälter sein.

Vom Wanderparkplatz Adlgaß gibt es einen beschilderten Rundweg, der zunächst über eine Forststraße ans Seeufer führt, dort dann über einen ziemlich langen Holzsteg oder Plankenweg durch das Schilf des Frillensees und auf der anderen Seite wieder über eine Forststraße zurück. Vorher hatte ich allerdings an der Landkreisgrenze einen Zwischenstopp gemacht und ein paar Fotos in der Weißbachschlucht und am Gletschergarten neben der B 305 gemacht.

Wasserfall am Weißbach Abfluss Schnell Füße waschen! Gletschergarten Hochzwiesel Kurz vor dem Schilf Nette Nordwand Am Frillensee Der Chiemgau von seiner schönsten Seite