Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Winterspaziergang am Soleleitungsweg

Tour mit Coco, T1, 6 km, 100 hm, 2 1/2 h, Ausgangspunkt Zipfhäusl (BGL)

 

Coco liebt Schnee und Sonne. Folglich gibt es im Falle, dass beides zusammenkommt, nur eine Konsequenz: Einen ausgedehnten Spaziergang in einer Südhanglage.

An einer solchen befindet sich der Berchtesgadener Soleleitungsweg, auch wenn der Abschnitt zwischen dem Zipfhäusl oberhalb von Ramsau und der Gerstreit größtenteils im Wald liegt. Dieser lichtet sich allerdings aufgrund der Hangneigung öfter mal und erlaubt herrliche Panoramablicke nach Süden und Osten. Interessanterweise haben wir jede Menge freilaufender Hunde angetroffen, so dass auch Coco der Leine entkam. Sie war natürlich sehr dankbar darüber und entsprechend immer lieb und brav. Folglich gab es auch von den hundelosen Spaziergängern keinerlei Beschwerden. Nur auf der Terrasse des Gasthofes Gerstreit musste sie an die Leine, weil es mir zu riskant war, wenn sie zwischen den Tischen mit den anderen Hunden gespielt hätte. Nicht dass da ein Tisch umgeflogen oder die Bedienung über sie gestolpert wäre. Coco hatte im Herbst genug kleinere Verletzungen. Der Kuchen konnte übrigens in keinster Weise mit dem im Söldenköpfl mithalten, wären wir doch die zwei Kilometer weitergelaufen…

Tief verschneite Reiteralm Schapbachtal und Grünstein vor dem Hagengebirge Schnee hilft auch gegen den Durst Der Zoom reicht für das Watzmannhaus. Auch gut. Berchtesgaden vor dem Göllstock Frostkunst Aber die einfachen Eiszapfen sind nicht weniger schön