Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Aufwärmtour zur Stoana Alm

Tour mit Coco, T1 (im Baumbruch T3), 11 km, 580 hm, 3h, Ausgangspunkt Piding-Mauthausen (BGL)

Ich musste im Februar 2009 eine größere Unterleibsoperation über mich ergehen lassen und brauchte deswegen ein paar Wochen länger als sonst, um wieder tourenfit zu sein. Die Auswahl des Ziels hatte jedoch nichts damit zu tun, sondern lag eher daran, dass sich vormittags jemand in der Praxis angesagt hatte und wir folglich erst nach dem Mittagessen losziehen konnten. Immerhin konnten wir direkt von der Haustür losstarten und das Auto in der Tiefgarage stehenlassen.

Wir unterquerten also auf unserem normalen Gassiweg die B 20, gingen hinauf bis zm Wanderparkplatz an der Kneippanlage (der normale Ausgangspunkt für nicht in Piding lebende) und starteten dort die eigentliche Tour. Vom Parkplatz geht es auf dem mittleren der drei Wege in den Wald hinein und gleich einmal relativ steil nach oben. Am Ende des Steilstücks folgt man dem Wegweiser zum Alpenblumengarten nach rechts. Dort kommt der Anstieg von Urwies herauf, es geht weiter geradeaus. Nach der Moar-Alm, wo links der Zustieg zum Pidinger Klettersteig abzweigt, kann man an einer weiteren Gabelung entweder rechts über eine Forststraße oder geradeaus über einen Pfad weitergehen. Bei meiner Wanderung war dieser Pfad mit umgestürzten Bäumen verlegt, die aber gerade weggeräumt wurden. Coco hatte keine Probleme durchzukommen, also fand auch ich einen Weg. Der Pfad mündet nach etwa 300 Metern wieder in die Forststraße, der bis zur Alm gefolgt wird. Hier genoss ich ein Bier und die Energie eines riesigen Baumes vor der Alm und erfuhr, dass der vorhin gesichtete Hubschrauber Teil einer Suche nach einem seit zwei Tagen vermissten Urlauber war. Was aus ihm geworden ist, hat die Öffentlichkeit nie erfahren.
Zurück ging es bis auf das blockierte Stück auf dem Hinweg. Coco genoss, dass fast keine Biker unterwegs waren.

Lawinenkegel Den Alpenblumengarten hätte ich mir aufgrund der Beschilderung im Tal größer vorgestellt Coco sieht Spielkameraden und bleibt trotzdem brav bei mir Rückblick Hubschraubereinsatz Mittlerer Staufengrat Kraftort Almbewohner Hochstaufen Bergziegenkolonie