Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Start in die Starkbierzeit am Weichselbrunner Weiher

Tour mit dem OWV Amberg, T1, 12,66 km, 117 hm, 5 3/4 h, Ausgangspunkt Blechhammer (SAD)

Als Vorschau auf den Nockherberg gibt es heute einen kleinen Derbleckbeitrag. Denn viele andere Gegebenheiten fallen mir zur Tour des OWV Amberg nicht ein. Viel Vergnügen!

Mitgegangen bin ich eigentlich nur, weil ich wissen wollte, ob unser Johannes auch schönes Wetter kann. Denn am Tag des Geotops wurde Deine Wanderung derart verregnet, dass ich nicht genug Bilder für einen Blogeintrag zustandebrachte. Vormittags sah es noch etwas skeptisch aus, nach der Einkehr kam die Erkenntnis: Du hast es drauf. Auch feierte ein Phänomen Wiedergeburt, das ich seit der Goldenen Straße für ausgestorben hielt: die Rennsemmeln waren wieder unterwegs und der Wanderführer rannte vor allem nach der Einkehr flott mit. Vorher hattest Du doch noch so herrlich diejenigen, die nicht hinter Dir geblieben waren, mit einer Wegloseinlage um eine Teichwirtschaft auflaufen lassen. Freunde, ihr habt euch am Weichselbrunner Weiher jede Menge genialer Fotos entgehen lassen. Inclusive zweier Dissid-Entenpaare, die dem Landratsamt und seiner Geflügelstallpflicht den Stinkefinger zeigten. Nur Familie Biber hat sich vor uns versteckt, da waren die Rennsemmeln wohl doch zu laut unterwegs. Ich bin aber lieb und habe fast alle Bilder in den Bericht eingebaut.

Dann war da noch unser Frangge. Du hast mir zwar mit…ja mit was eigentlich?…gedroht, falls ich das schreibe, aber Du wirst nachher bei der Nockherbergübertragung sehen, dass El Presidente Seehofer von Mama Bavaria am meisten abbekommt, also musst Du als El Presidente des OWV ein bisserl was von Mama Bergpoetin vertragen. Weil DAS geht wirklich nicht. Erst der Mama das wohlverdiente Schäuferl streitig machen und dann nur darüber lästern. Und auch gleich noch uns Oberpfälzern die Fähigkeit absprechen, dieses Gericht zuzubereiten. Tztztz. Nächstes Mal muss ich Deinen Asylstatus überprüfen lassen, gell! Ganz nebenbei war der Manfred mit seinem Schäuferl nämlich gaaaaaaaaaaaanz zufrieden. Ich mit meinem Steak Hubertus übrigens auch, also verzeihe ich Dir noch einmal. Aber wirklich zum letzten Mal. Und Peter, es ist ja schön, dass Du so konsequent in die Starkbierzeit gestartet bist, aber nächstes Mal wartest Du bitte bei allem Verständnis für den Naabecker Bock bis NACH meiner Rede, ok? Und jetzt hole ich mir ein böhmisches Schwarzbier. Wir Oberpfälzer sind ja nachbarschaftsfreundlich. Prost!

Ständiger Begleiter: Biberspuren Zerfressen Aufgespalten Wie lange der noch aufrecht stehen kann? Wolkenferrari Teichimpression Johanneswolken über dem Hirschberg Kirche Neuenschwand Einkehrschwung Die Rettung des Präsidenten Wall und Stauteich im Schafgraben Der dazugehörige Bach Überreste der Hammermühle Weichselbrunn Der Staudamm zum Hammersee Fähnlein im Wind Biberkreuz Interessanter Graswachsplatz Bibertunnel Dissid-enten Parallelsturz Baumsteg mit Spiegel Hochknick Schilf-Eis Schilf am Gleixnerbach