Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Mit dem OWV hatte der Felsensteig auch das verdiente Wetter

Tour mit dem OWV Amberg, T3, 15,04 km, 615 hm, 9 h, Ausgangspunkt Königstein (AS)

Der Bericht über die Erkundungstour ist mit einem Hinweis auf das Wetter betitelt. Wie dort in der Einleitung bereits angemerkt, haben bei der wirklichen Tour meine Beziehungen zur Wetterabteilung von Mutter Natur wieder einmal geklappt und ich konnte 32 Teilnehmer, davon vier Schwandorfer, bei AKW begrüßen.

Im Vergleich zu November gab es drei Unterschiede, von denen ich zwei bereits angekündigt hatte. Wir starteten in Königstein und drehten die Runde um, so dass wir nach dem Felsensteig mit seinen vielen siedlungsgeschichtlichen Elementen aus mehreren Jahrtausenden bequem zur Mittagseinkehr im Jägerheim in Pruihausen ankamen. Dort folgte die große freudige Überraschung: Meine Freunde vom FAV Hersbruck waren da. Ich hatte zwar gewusst, dass sie ebenfalls im Raum Königstein unterwegs waren, nicht jedoch, dass der von ihnen angepeilte Gasthof in Kürmreuth Betriebsurlaub hat und sie deswegen umdisponieren mussten. Das Team im Jägerheim hat aber auch diese zusätzliche Gruppe souverän untergebracht und versorgt. Nur das Schäuferl war wieder einmal aus, wobei ich da selbst schuld bin, ich hätte ja nur nicht vergessen dürfen, um zehn Uhr bei der Ankündigung meiner Gruppenstärke gleich eines reservieren zu lassen. Die dritte Änderung betraf den Abschnitt von Breitenstein zum Ossinger, hier wählten wir den direkten Weg statt dem über Wildenhof und Pruppach. Oben auf dem Ossinger hatten wir gute Sichtverhältnisse, also gibt es auch wieder Panoramafotos. Am Ende warteten Marga und Antonia, die bei Bernd in der Kurzwandergruppe mitgegangen waren, vor dem Gasthof zum Hirschen auf Max und mich und wollten noch einen Abschlusstee, den wir uns auch gönnten. Hier gab es den einzigen winzigen Misston, denn fast eine halbe Stunde Wartezeit für zwei Haferln grünen Tee und ein Mineralwasser ist ein bisserl viel, vor allem weil das Vierterl Weißwein nach nicht einmal zwei Minuten vor Max stand.

Rauhreif vor dem Locher Felsen Versteinerte Schildkröte Zugang zu einer der frühgeschichtlichen Befestigungen Steingesicht mit Hut und Bankerlbart Burgstall "Im Alten Haus" Natürliches Burgtor Panorama am Ende des Felsensteigs Da waren wir eine Stunde vorher Am Talschluss des Hallachengrabens Neuzeitliche Stützmauer auf dem Breitenstein Überreste der Burgmauer Mystisches Licht über den Hersbrucker Bergen Unter diesen Bäumen versteckt sich der Felsensteig Die Hohe Zant und das Birgland Kreuzfelsen Birgland in der abendlichen Sonne Schattenstreifen am Fels Schelmbachstein und Brändelberg Edelsfeld Breitenstein Königstein mit dem Ossingerschatten