Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Auf der Suche nach einem Meditationsplatz im Lauterachtal

Tour solo, T2, 11,89 km, 295 hm, 3 1/2 h, Ausgangspunkt Adertshausen (AS)

Touren an den Faschingstagen sind ja bei mir nichts Neues. Eigentlich muss dazu nur das Wetter stimmen. Dieses Jahr war das am Rosenmontag der Fall, also machte ich mich auf den Weg ins schöne Lauterachtal, um mir zwei Plätze anzuschauen, die für eine Veranstaltung zur Sommersonnenwende in Frage kommen könnten (Näheres dazu demnächst auf meiner Terminseite und beim Naturpark Hirschwald).

Ich stellte mein Auto in Adertshausen bei der Kirche ab und wurde gleich einmal von zwei Wuffis begrüßt, deren Frauchens sich auf eine Radlrunde mit ihnen vorbereiteten. Dann ging es ohne größere Verzögerungen hinauf aufs Juraplateau bei den Felsen, die mir bereits bei meiner langen Runde vor ein paar Jahren aufgefallen waren. Und da schau her, hier kann man durchaus etwas machen, soll heißen, das Ambiente und die Aussicht Richtung Sonnenuntergang stimmen. Die Frage ist nur, wie störend sich der Verkehr auf der Lauterachtalstraße auswirkt, die doch ziemlich nah ist. Anschließend ging es erst einmal weg vom Jurasteig auf einem oben verlaufenden, unmarkierten Pfad, ich hatte keine Lust, gleich am Anfang den gleichen Wegabschnitt zurückzugehen. Das war auch gut so, denn so konnte ich mir ein paar künstliche Stufen im unteren Geißental anschauen, deren Bedeutung mir noch nicht ganz klar ist. In Hohenburg angekommen, verabschiedete ich mich auf Anraten einer Einheimischen vom Plan, es hinauf zur Ruine zu versuchen, ohne Anmeldung und unter der Woche hat die Duldung der US-Army wohl ihre Grenzen. Auf den nördlich gelegenen Koppelberg konnte ich jedoch gehen und fand auch hier einen geeigneten Platz für mein Vorhaben. Der Verkehrslärm spielt dort keine Rolle, allerdings könnte es sein, dass ich einen Eigentümer um Nutzungserlaubnis fragen muss, also auch hier noch ein bisserl Warteschleife. Die Stelle, die ich mir auf der Karte herausgesucht hatte, liegt etwas weiter oben und ist mangels Aussicht nach Südwesten wieder ungeeignet. Macht aber nix. Schon etwas gemacht hat hingegen die Verschlossenheit der Hammermühle, die im Winter nur von Donnerstag bis Sonntag geöffnet hat. Wenigstens hatte ich sicherheitshalber eine Wurstsemmel dabei, denn auch die Alternative in Stettkirchen glänzte durch Ruhetag. Somit war ich eine Stunde früher fertig als gedacht und versuchte auf dem Rückweg, noch zwei untergegangene Bauernhöfe in der Umgebung des Taubenbachtals zu erkunden, was beim ersten gleich oberhalb des Parkplatzes klappte und beim zweiten beim Versuch blieb: Harvester wuchteten etwa 300 Meter vor der Stelle ganze Bäume über die Forststraße. Somit hat mir der Ausflug außer knapp fünf Kilometern für die Jahresbilanz nur eine total versaute Hose gebracht. Die Einkehr habe ich dann am Abend beim Baier in Schwandorf nachgeholt und traf dort gefühlt den halben OWV an. Vom Knusperschnitzel gibt es kein Foto, denn die Kamera war da bereits geleert und bleib daheim. Ein paar Fotos aus dem Taubenbachtal gibt es auf Facebook, denn der Nachschlag hat nicht wirklich etwas mit der Hauptrunde zu tun, außer vielleicht, dass der größte Teil des Tals und damit der Strecke im Hohenburger Gemeindegebiet liegt.

 

Mühlenkanal in Adertshausen Steilgrashang Oben warten schöne Felsformationen Die Aussicht ins Lauterachtal passt schon mal Doch, hier müsste eine Meditation möglich sein Klemmkeil Bienengroßstadt Geländestufe Die nächste Felsbastion Richtig umgeknickt Arbeitsspuren Schlehenweg Ein Acker in der Dimension von vor 1200 Jahren Ruine Hohenburg mit Rahmen Stettkirchen Keine Altstraße, sondern wohl eher Erosionsrinnen Hohenburg Wallfahrtskreuz Grenzstein XXXL Überwachsen Luxusbankerl Kein Burgwall, sondern eine landwirtschaftliche Grenzmauer Auch ein geeigneter Platz Steinreicher Acker Wolkenwirbel über dem Hirschwald Allertshofen Berghausen vor den Richtheimer Windrädern Steinkreuz mit Busch Der Weg nach Allersburg Wir sind schließlich am Jakobsweg... Wacholderhang über Stettkirchen Lauterachsteg Maulwurfgebirge