Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Regnerische IVV-Runde um Teunz

Tour im Rahmen der IVV-Wanderung, T1, 8,18 km, 171 hm, 2 h, Ausgangspunkt Fuchsberg (SAD)

So schön das Wetter am Freitag war, so mies war es am Samstag. Wäre das normalerweise ein Grund, endlich mit den Touren aufzuhören, die Fotos auf die Festplatte zu befördern und mit den Berichten anzufangen, so gab es einen wichtigen Grund, trotzdem noch eine Wanderung zu machen. Dieser war die English tea time in Pfreimd um 15 Uhr, die sich wunderbar mit dem IVV-Wandertag in Teunz verbinden ließ, zu dem ich sonst wegen einer Zehn-Kilometer-Strecke nicht gefahren wäre.

Ich startete also um zwölf Uhr mittags ganz gemütlich, weil ich ja nicht zu früh wieder am Ziel sein wollte. Die Strecke folgte dem permanenten IVV-Wanderweg und war eigentlich ganz hübsch. Das Problem war nur der Regen, der mal stärker und mal schwächer war, so dass die Kamera zwischen Umhang und Jackentasche hin- und herwechselte. Von einem Stadel hinter Fuchsberg ging es auf Hintenrumwegen nach Teunz, wo in der Garage des Wandervorstands die Stempelstelle eingerichtet war, und auf Vornerumwegen wieder zurück. Leider war das ganze nicht wirklich zehn Kilometer lang, auch wenn Vorstand und Wegewart des gastgebenden Vereins das bestritten und behaupteten, dass mein Garmin falsch aufzeichne. Das war mir dann letztendlich aber auch egal, die letzten 40 Minuten bis zum notwendigen Abfahrtszeitpunkt verbrachte ich im Stadel bei einem guten Fuchsberger Hell (in Ermangelung eines Dunklen wohl das beste Bier im Altlandkreis Oberviechtach) und netten Herumgeblödel mit dem Schankpersonal.

Die Tea time war dann auch gewohnt nett, vor allem, weil sich zufällig ein Engländer im Lokal befand, der sich freudig unserer Runde anschloss. So blieb ich eine halbe Stunde länger als geplant in Pfreimd, schaffte es aber noch, abends einen Teil der Fotos zu bearbeiten.

Wiesen hinter Fuchsberg Wildrose vor dem Wildenstein Fuchsberg Teunz und die Ruine Obermurach durch den Regen Die fühlten sich hier richtig wohl Marienkapelle Alles beieinander Vogelhäuschen mit Brennstofflager Bei schönem Wetter hätte ich hier eine Sitzweil veranstalten können Teunz Grod g'heirat Verkehrsschild mit Heiligenschein Insektenhotel mit tierischem Diener Faustnitzauen Fuchsberger Badeteich Wetterfeste Stute Brauerei Fuchsberg mit Maibaum