Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Nach dem Regen kam die Hitze – auch beim IVV

Tour solo, T1, 4,33 km, 79 hm, 1 h, Ausgangspunkt Wanderheim Schwandorf (SAD)

Der nächste IVV-Wandertag stand für mich daheim in Schwandorf an. Eigentlich wollte ich ja die 16 Kilometer gehen, aber wenn es um neun Uhr schon 29 Grad hat und ein früherer Start nicht möglich ist, geht halt die Gesundheit vor und ich begnügte mich wie viele andere mit der ganz kurzen Runde.

Vom Wanderheim in der Wackersdorfer Straße aus ging es zunächst stadteinwärts bis zum Erlebnisbad, wo an der Ampel (oder bei freier Straße auch schon vorher) die Wackersdorfer Straße überquert wurde und die Strecke an der Schwefelquelle vorbei hinauf zum Weinberg führte. Oben angekommen gab es den Stempel und die Streckenteilung, die kurze Strecke führte am Trimm-Dich-Pfad entlang nach Kronstetten und dort die Buchenstraße hinunter zur Tannenstraße. Dieser folgten wir bis zur Metzgerei Spiegler, wo sie in die Wackersdorfer Straße mündet, auf der wir zum Wanderheim zurückkehrten.

Dort gab es wenigstens eine Karte der drei Routen, die ich fotografieren konnte, so dass mich nichts daran hindern wird, die lange Runde demnächst bei angenehmeren Temperaturen nachzuholen. Denn bei der Rückkehr zum Auto hatte es dann bereits 31 Grad.

Mächtig Frühbetrieb beim Erlebnisbad Schwefelquelle Schöne alte Wegweiser Trimm-Dich-Pfad Schäferhundeplatz Getarnter Schäferhund Bombentrichter mit Treppen Kronstetten und Wackersdorf Kirche und Bushäusl Kronstetten ist das Grünwald von Schwandorf