Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Nicht-ganz-Genuss-Tour im Pfreimdtal

Tour solo, T2, 14,94 km, 466 hm, 5 h, Ausgangspunkt Böhmischbruck (NEW)

Die Pause seit dem letzten Bericht war wieder einmal etwas länger, aber das lag an den vielen Überstunden, die ich aufgrund einer Krankheitsvertretung machen durfte. Die waren zwar für den Moment mehr als heftig, haben aber den Vorteil, dass ich sie im Herbst in der Hauptwanderzeit abfeiern darf. Freut euch dann auf ein paar schöne Berichte von ganz neuen Touren in teilweise auch ganz neuen Gebieten.

Eine neue Tour in einem alten Gebiet war heute angesagt, ich wollte einmal eine Runde ausprobieren, die Eva Krötz in ihrem Wanderführer anpreist. Und ich muss sagen, ich war leicht enttäuscht. Denn der Oberpfälzer Wald und auch das Pfreimdtal haben wesentlich Schöneres zu bieten. Die Aussicht vom Riesensessel beschränkt sich bis auf eine Richtung auf etwa 300 Meter bis zum gegenüberliegenden Ufer, die Räuberhöhle ist eher ein Faschingsscherz als eine wirkliche Attraktion. Aber das Schlimmste ist ihre Wegführung. Der Abstieg von Voitsberg ist meistens GKK 2, das wäre ja noch zu verkraften. Aber zwischen der Staustufe Böhmischbruck und der Goldbachschleife ist der Weg mittlerweile durch mindestens 50 Bäume verlegt und ziemlich unpassierbar. Aus diesem Grund wurde auch der markierte Wanderweg mittlerweile auf die andere Pfreimdseite verlegt. Wobei anzumerken ist, dass auch hier GKK 2 herrscht. Nett war die Einkehr in Gircherl’s Brotzeitstube in Voitsberg, in der zwar keine Brotzeiten mehr gibt, aber der Inhaber sich mit zu mir setzte und ebenfalls ein Bier genoss. War ein nettes und informatives Gespräch, auch über die Gepflogenheiten der Gastronomie und Hotellerie in der näheren Umgebung.

Als Fazit bestätigte sich leider wieder einmal, dass der Wanderführer von Eva Krötz nur bedingt geeignet ist, unseren wunderbaren Oberpfälzer Wald kennenzulernen. Vielleicht sollte ich doch mal selbst einen schreiben, nur wann und bei welchem Verlag?

Staustufe Böhmischbruck Pegelhäuschen Wiesenquerung Furt Hütte vor der Goldbachschleife Rückwärtiger Teil der Schleife Der nächste Bach hat eine Brücke Ist auch größer Hahnenfußteppich Die Pfreimd selbst ist hier auch sehr schön Brunnen mit Kreuz Backofen an der Linglmühle Erinnerungsstein Benutzung nicht erwünscht Weiter oben ist es wie immer felsiger Das soll eine Räuberhöhle sein? Bayerische Fahne am Riesensessel mit ein bisserl Aussicht Tot aber standhaft Sesseloberfläche Hütterl ohne Aussicht Anspruchsvollerer Wegabschnitt, aber wenigstens frei begehbar Freier Blick zur Pfreimd Trinkende Felsnase Staumauer Kainzmühle Bootsromantik Stauseespiegel Bauarbeiten an der Mauer Begrüßungskommittee Streuobstwiese Früh übt sich, wer ein Fotomodell werden will Voitsried Ursprünglicher Glockenturm