Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Manche Ziele gehen auch bei geschlossener Wolkendecke

Tour solo, T1, 13,91 km, 450 hm, 4 3/4 h, Ausgangspunkt Bad Kissingen (KG)

Die zweite Kurwoche war echt fies. Absolutes Kaiserwetter von Montag bis Donnerstag, aber leider jede Menge Anwendungen und sonstige Termine. Also konnte ich nur zwei Kurztouren gehen, über die ich nicht auf dieser Seite berichten werde. Am Samstag war es zumindest trocken, also machte ich mich bei Minusgraden erneut auf nach Bad Kissingen, um eine der gut ausgeschilderten Wanderstrecken, die Wittelsbacher Turm-Runde zu gehen. Da sie mir zu kurz war und bei der Eiringsburg die Wichtelhöhlen-Runde kreuzte, wechselte ich dort auf diese und kam auf diese Weise dann doch auf eine der Jahreszeit angemessene Streckenlänge. Leider hatte ich vergessen, nach dem Besuch in Bad Brückenau am Vorabend die ISO meiner Kamera von 400 auf 100 zurückzustellen, deswegen sind viele Fotos nicht ganz optimal. Sieht man aber eigentlich nur in voller Auflösung, die hier nicht veröffentlicht wird. Auf den Bildschirmen ist es eh wurscht und ich spare rund 90 Prozent des Speicherplatzes und der Ladezeit.

Sonst gibt es wenig zu schreiben. Die Sichtverhältnisse hatten extrem viel Luft nach oben, gerade die Panoramafotos litten gewaltig unter der Wolkendecke. Bei AKW wären auf einigen Bildern der Kreuzberg oder die Schwarzen Berge zu sehen, so aber leider nicht. Dementsprechend verzichtete ich auch auf eine Besteigung des Wittelbacherturms und ging direkt ins Wirtshaus. Die Wegverhältnisse waren überraschend gut, wenn man bedenkt, dass noch eine Woche vorher der Saalepegel dank Schnürlregen mehr als drei Meter über dem Normalwert lag. Bier und Wildteller waren so gut, wie sie auf dem Foto aussehen und auch die Infoschilder bei den Sehenswürdigkeiten lassen keine Wünsche offen. Große Überraschungen gab es sonst keine, alle Besonderheiten sind in den Fotos dokumentiert. Das ist natürlich kein guter Schlusssatz, also weise ich darauf hin, doch bitte beim ersten Foto die linke untere Ecke genauer zu betrachten. Ist mir nämlich auch erst beim Zuschneiden aufgefallen…

Erster Blick auf das Tagesziel mit Bussard Staffelsberg hinter dem Altenberg Ähnliches Bild mit Vögeln Flurbereinigungsdenkmal Unbeeindruckt Schöner, alter Keller Streuobsthang Arnshausen Zwei Kirchtürme untereinander Bad Kissingen ist auch an das Bahnnetz angeschlossen Schabspuren eines Hirschen Wittelsbacherturm Sieht leicht winterlich aus, war aber offen Schlabber Das Bier wird vor Ort gebraut Bad Kissingen vor den Wolken, bei klarer Sicht vor dem Kreuzberg Genießbankerl Wittelsbacherkreuz Allein auf weiter Flur Schönes Bahnviadukt Lollbachbrücke mit Luft über dem Wasser Hier ist der Wasserstand schon noch höher Ankunft an der Eiringsburg Burgtorgrundmauern Hier lag einmal die Siedlung Eiringsfeld, heute wird Golf gespielt Die Saale ist wieder in ihr Bett zurückgetreten Eiskunst Schmelzende Bunkerinhalte Wichtelhöhlenhütte Da ganz hinten schlafen gerade ein paar Wichtel Verwittert und runtergefallen Flechtenparadies Eisorgel Hätte mich gewundert, wenn hier kein Hohlwegbündel raufginge Freizeitplatz am Heiligenhof Historischer Leiterwagen Saalebrücke zum Luitpoldpark Also wikrlich, das tut doch dem armen Eis auch weh Bahnhof