Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Langsam wird Karlie kameratauglich

Tour mit Karlie im Rahmen der IVV-Wanderung, T1, 8,54 km, 121 hm, 2 1/4 h, Ausgangspunkt Schwarzhofen (SAD)

Herzlich willkommen im Jahr 2016, zumindest was die Tourenberichte auf dieser Seite anbetrifft. Ich werde nicht alle Spaziergänge mit Karlie hier veröffentlichen, selbst wenn ich die Kamera dabei habe. Aber mittlerweile ist der kleine (auch wenn er ein richtig großer feiner Boxer ist) Hooligan zumindest so weit, dass er nicht mehr am Kamerariemen herumreißt. Nur bei Touren mit Einkehr kann ich den Bettelsack immer noch nicht mitnehmen. Es bleibt die Hoffnung, dass sich das bis zum Sommer nachhaltig ändert.

Im vergangenen Jahr habe ich den Wandertag in Schwarzhofen noch wegen APW ausgelassen, dieses Mal war es zwar wolkig, aber ansonsten ganz brauchbares Winterwanderwetter, also setzten wir uns nach dem Frühstück ins Auto und starteten ins schöne Schwarzachtal unterhalb von Neunburg. Zur Strecke gibt es nicht viel zu sagen, sie war grundsätzlich sehr schön, vor allem durch den Schnee, der Asphaltanteil hätte etwas geringer sein können, aber das Hauptmanko war die Kürze. In den oben notierten achteinhalb Kilometern sind nämlich die jeweils 200 Meter vom Auto zur Startkartenausgabe und nach der Wanderung zurück mit eingerechnet. Deshalb, liebe Organisatoren, nächstes Mal bitte die ausgeschriebenen zehn Kilometer auch einhalten! Karlie hatte erwartungsgemäß seine helle Freude an der Runde, rannte die Abschnitte, auf denen ich ihn frei laufen lassen konnte, doppelt und dreifach und war ansonsten ziemlich brav. Es hat mit Sicherheit geholfen, dass er gleich am Anfang mit einem anderen Hund herumtollen durfte, dessen Besitzerin ihren Morgenspaziergang auf dem ersten Teil der Wanderstrecke machte. Erwähnenswert ist aus meiner Sicht noch die Begegnung mit Hans vom OWV, der bei der ersten Verpflegungsstelle die Suppe verteilte. Ich hätte ja gerne ein Tasserl genommen, aber mit dem Bettelsack an meiner Seite… Gegen Ende kam noch die Sonne heraus und ermöglichte weniger düstere Bilder, aber zum Glück nicht so stark, dass ich Probleme mit den Augen bekommen hätte, weil ich die Sonnenbrille daheim vergessen hatte.

Verschneiter Graben am Wegrand Teiche oder überflutete Wiese? Rückblick auf Schwarzhofen Schwarzachkaskade Neunburg Winterlandschaft Links die Bockskirn, den Kamm im Hintergrund kann ich leider nicht eindeutig identifizieren Die Schneedecke könnte noch etwas höher werden Karlie hatte auch so seine Freude Karlie in Aktion Durchblick durchs Aschatal Rechts der Pfaffenberg bei Guteneck Es wird heller Sieg für die Sonne Schon sieht die Gegend noch freundlicher aus Krimlinghöhe