Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Vom Grünsteinhaus zur Archenkanzel

Tour mit Coco, T2, 13 km, 850 hm, 5h, Ausgangspunkt Hammerstiel (BGL)

 

Auf der Kührointalm war ich ein Jahr zuvor auch schon, allerdings bei miserabler Sicht. Also gab es einen zweiten Versuch, bei dem ich das Grünsteinhaus und die Archenkanzel mit dazunahm.

Das heißt, dass wir vom Parkplatz Hammerstiel die steile Forststraße zum Grünsteinhaus hinaufgingen, die beiden noch steileren Abkürzer nutzten, auf eine Einkehr verzichteten und den schönen Waldpfad hinauf zur Kührointalm gingen. Unterwegs hatten wir Begleitung durch ein nettes Ehepaar aus Solingen, deren Fotos allerdings nicht veröffentlicht werden. So viel Persönlichkeitsschutz muss sein. Nach der Einkehr auf der Kührointalm, bei der wir in den Genuss der Mentalität und des Tons von Bergsteigern aus den Reihen der Bundespolizei kamen (zumindest beschränkte es sich auf den gruppeninternen Umgang), ging es noch hinunter zur Archenkanzel. Die Aussicht war mittelprächtig, aber man konnte immerhin etwas erkennen. Auf dem Rückweg durfte Coco noch mit einem Urlauberhund spielen, bevor es durch das Schapbachtal wieder hinunter zum Auto ging.

Wilder Dill am Grünsteinhaus Kuschelbedürftig Dachgarten Grünstein So sehen glückliche Kühe aus Almhöcker Tabakmannl Königssee mit St. Bartholomä Ferienhütte für Feen Untersberg Wolken im Watzmannkar