Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Grünstein – Aussichtspunkt über der Schönau

Tour mit Hasei und Tina, 5 km, 530 hm, 2 1/2h, Ausgangspunkt Hammerstiel (BGL)

 

Auch Hasei ist als Selbstständiger immer für spontane Nachmittagstouren zu haben. Dieses Mal war das Wetter schön und wir hatten Lust auf Aussicht. Also gingen wir auf den Grünstein, der dem Watzmann zur Schönau hin vorgelagert ist.

Vom Parkplatz Hammerstiel aus, der interessanterweise nur auf der Bergseite gebührenpflichtig ist (oder zumindest war), geht eine Forststraße ziemlich steil hoch zum Grünsteinhaus. Man kann diese zwar an einigen Stellen abkürzend in den Wald verlassen, aber dadurch wird es nur noch steiler. Vom Haus zum Gipfel führt dann ein normaler Bergpfad. Auf dem Rückweg gab es noch die obligatorische Einkehr.

Der Grünstein ist oder war einer der Standorte eines Feldversuches im Berchtesgadener Land, bei dem eine europäische Alternative zu GPS getestet wird (wurde). Was daraus wurde, ist mir leider nicht bekannt.

Reiteralm vom Parkplatz Hammerstiel Hagengebirge Hochkönig Hoher Göll mit Trabanten Steinernes Meer