Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Gemeinsam und doch getrennt unterwegs zur Waldnaabquelle

Tour mit Coco, T1, 5 km, 160 hm, 2h, Ausgangspunkt Silberhütte (TIR)

 

Ich kann mich dumpf daran erinnern, dass ich in meiner Jugend einmal mit einer Ausflugsgruppe bei der Waldnaabquelle gewesen bin. Um die Erinnerung aufzufrischen und gleich auch noch den nächsten Landkreishöhepunkt, nämlich den von Neustadt an der Waldnaab, abzuhaken, sind wir zusammen zur Silberhütte gefahren. Dort trennten sich zunächst unsere Wege, nur um an der Quelle wieder zusammenzufinden und getrennt zur Silberhütte zurückzugehen.

Ich ging mit Coco den Wanderweg hoch Richtung Grenzübergang Kreuzstein und bog dann zum Entenbühl nach links ab. Knapp unterhalb des Gipfelchens ist eine kleine Hubertuskapelle, an der auch der Wanderweg vorbei führt. Wir entschieden uns für ein paar Meter Wildnis, folgten aber nach ein paar Gipfelfotos dem Weg zur Waldnaabquelle. Die Waldnaab entspringt auf deutschem Boden und fließt zunächst nach Tschechien hinein, um nach einer Schleife ein paar Kilometer nördlich endgültig im Landkreis Tirschenreuth anzukommen. Nach ein paar Minuten kamen auch meine Eltern an, die anschließend auch den gleichen (kürzesten) Weg zurückgingen, während ich mit Coco Richtung Altglashütte und Hellingbrunnen abstieg und von dort aus zur Silberhütte zurückkehrte. Vorher betätigte sich mein Vater allerdings noch als Pilzschmuggler, die Eierschwammerln auf der tschechischen Seite waren zu einladend, um nicht mitgenommen zu werden. In die Silberhütte kehrten wir noch ein, auch um den Flossenbürgern Zeit zu geben, ihr Dorffest fertig zu feiern, bevor wir uns ohne Umleitung auf dem Heimweg machten.

Es blüht im Oberpfälzer Wald Überwachsen Gipfel mit Hubertuskapelle Hat da tatsächlich ein einziger Pilz den ganzen Baum umgebracht?!? Kleiner Grenzverkehr mit Wartebankerl Nebenquelle Aha, deswegen heißt die Quelle auch Kreuzbrunnen Lange sind diese Eierschwammerln nicht mehr dagestanden Ok, ich wasche meine Pfoten. Aber nur, weil ich Dich ganz ganz lieb habe! Herzgarten