Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Am Abstiegstag war auf einmal AKW…

Tour mit der DAV-Sektion Amberg, T1, 9 km, 100 m Aufstieg, 700 m Abstieg, 6 1/2 h, Ausgangspunkt Amberger Hütte (IM)

Je nach Wetter und Zustand meiner Knie hatte ich mir drei Alternativen für den Abstiegstag vorgenommen. Vorgabe war, um 15 Uhr unten in Gries zu sein, um dem zu erwartenden Stau rund um München davonzufahren, was letztendlich auch gelang.

Zur Wahl standen die Nisslalm, die Winnebachseehütte oder einfach nur ein Spaziergang in der Sulz mit anschließendem direkten Abstieg nach Gries. Leider ließen meine Knie nur Variante 3 zu. Was heißt leider? Das AKW ermöglichte mir dadurch, zumindest einen Teil der Fotos nachzuholen, die das eher miese Wetter am Vortag verwehrt hatte. Ich ging etwa 1,5 Kilometer hinauf in die Sulz, vorbei am Lausbichl bis zu dem Punkt, an dem es steiler Richtung Sulztalferner geht. Dort fand ich an einem der vielen Wasserfälle einen schönen Meditationsplatz, blieb 20 Minuten dort sitzen und machte mich dann auf den Weg hinunter. Beim Einkehrschwung auf der Unteren Sulztalalm gab es noch einen Apfelstrudel und einige witzige Holländer, aber leider keine Murmeltiere oder Gämsen mehr zu sehen.

Letztendlich war ich pünktlich beim Bus, wir sammelten noch diejenigen auf, die bis Längenfeld abgestiegen waren und trafen ohne Probleme gegen 19.30 Uhr in Schwandorf ein.

Morgendlicher Blick aus dem Fenster - das sieht doch viel besser aus als am Vortag! Das Ziel des Vormittags liegt schon in der Sonne Ebenso hat der Sulztalferner in seiner ganzen Pracht Sonne Amberger Hütte vor dem Sulzkogel - herzlichen Dank an Lydia und ihr Team für zwei grandiose Abende! Die beste Sulzkogel-Perspektive Bockkogelschatten Gut, dass der Bereich hinter der Hütte doch nicht in einigen Jahren bis zur Bildmitte mit einer Staumauer versiegelt wird... Schutt Symbiose Ein bisserl geht noch Murmelbau Flechtorama fully loaded Farbspiele in und auf Fels Erste kleinere Quellwolken vor dem Gaislehnkogel Oben am Schrankogel hats immer noch Schnee Licht- und Wolkenspiele Blütensymbiose Tautropfenimpressionen Glockenblumen am Meditationsplatz Hummel bei der Arbeit Falter im Moos Bachreflex Tümpelspiegelung letzter Teil Zeit für etwas Zärtlichkeit Die kleine Klamm unterhalb der Hütte Schafszug Farbenpracht Geschwisterliebe Auf ins untere Sulztal Zackig Bachleitenspitze Die Wiesen werden saftiger, die Untere Sulztalalm naht Schrankogel mit nordöstlichen Trabanten Dieser Schuttstrom könnte auch mal wieder vergletschern, ganz ohne menschliches Zutun Regenbogen im Bierglas Plüschmurmelchens zählen leider nicht für die Statistik Bis bald, liebes Sulztal! Was kommt denn da aus dem Winnebachtal? Ist das etwa eine Wolkenschnecke? Jede Menge interessante Gipfel Ganz schön hoher Wasserfall Gegenverkehr Aua, das zieht heftig zu Noch zwei fleissige Schmetterlinge Letzter Zoom zum Bockkarkogel Last bumblebee of the weekend Wars das mit dem AKW? Nein, nur auf der einen Talseite