Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Touristeninvasion am Hintersee

Tour mit Coco, T1, 7 km, 50 hm, 2h, Ausgangspunkt Hintersee (BGL)

 

An einem schönen Sonntag muss ich natürlich mit Coco etwas mehr machen als die übliche kleine Runde. Angedacht war eigentlich die Halsalm oberhalb des Hintersees. Allerdings waren so viele Touristen unterwegs, dass daran nicht zu denken war.

Die Steige zur Halsalm sind nämlich nicht ganz ohne Tücken, so dass es zu riskant gewesen wäre, Coco die ganze Strecke an der Leine zu führen. Und sie in diesen Menschenmassen frei laufen lassen traute ich mich da noch nicht, weil ich sie ja erst zehn Tage hatte. Also ging es ersatzweise zunächst einmal um den Hintersee und anschließend ein bisschen ins Klaustal hinein. Dort gab es wieder einmal ein typisches Erlebnis mit ein paar Touristen aus Flachdeutschland: Ein besonders rücksichtsvolles Exemplar, Altersklasse 65+, ließ nämlich das Viehgatter beim Touristen-Infohäuschen einfach zuknallen, was Coco dermaßen erschreckte, dass sie trotz Leine zwei Meter zur Seite sprang und mit genau diesem Idioten zusammenstieß. Daraufhin besaß der doch glatt die Unverschämtheit, sich auch noch aufzuführen, ich habe mich gefälligst zu entschuldigen. Auf meinen Hinweis, dass er selbst die ganze Sache verursacht hätte und eigentlich eine Entschuldigung seinerseits fällig wäre, wurde er ausfällig und fast schon rassistisch gegenüber Bayern. Ehrlich gesagt kann nicht nur das Berchtesgadener Land auf diese Sorte Touristen verzichten.

Auf dem Rückweg gab es noch einen Fotostopp in Unterjettenberg, dessen beste Ergebnisse ich ebenfalls noch in diesem Bericht präsentiere.

Talblick Richtung Berchtesgaden Am nördlichen Seeufer Hochkaltermassiv Ziele Touristenautobahn im KlausbachtalDa geht irgendwo der Böslsteig hinauf Ristfeuchthorn von Unterjettenberg aus Das Alphorn sieht höher aus als es ist Luegerhorn