Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Sonntagsnachmittagstour aufs Purtschellerhaus

Tour mit Ika, T2, 5 km, 500 hm, 2 1/2 h, Ausgangspunkt Enzianhütte (BGL)

 

Ika hatte mal wieder Zeit und wollte vor der Winterpause noch aufs Purtschellerhaus. Ich fand die Idee gut und ging gerne mit. Wir fuhren die Rossfeldstraße von der Birkenhöhe aus bis zur Enzianhütte und stellten dort das Auto ab.

Von hier aus ging es auf einer Forststraße bis zum Eckersattel, von dem aus ein guter Pfad zunächst den Göllhang entlang relativ flach nach Süden führt. Erst nach etwa einem Kilometer knickt er rechts ab und wird steiler. Problematisch ist er bis zur Hütte aber nicht. Dort gab es eine Brotzeit und ein Bierchen, bevor wir den etwas weniger ausgebauten, aber ebenso einfachen Pfad über die Eckeralm zurück zur Enzianhütte wählten.

Das Besondere am Purtschellerhaus ist, dass die Grenze zwischen Deutschland und Österreich mitten durch die Gaststube führt. Sie ist an einer Linie erkennbar. Viele Touristen machen Fotos davon, ich habe wegen der Analogkamera darauf verzichtet.

Beim Aufstieg zum Eckersattel hat man meistens das Vordere Gruberhorn im Blick Mystische Stimmung im Aufstieg Über den Wolken... ...ist der Sonnenschein grenzenlos und ungetrübt Störelement Tiefblick ins Salzachtal Lange Querung Die Sonne verschwindet hinter dem Kehlsteinhaus Göll und Hohes Brett von Ikas Haustür aus