Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Sonne? Na dann wirds mal ein längeres Gassigehen am Steinberger See

Tour mit Coco, T1, 2 km, 15 hm, 1h, Ausgangspunkt Wanderparkplatz am Knappensee (SAD)

 

Es ist schon ein paar Wochen her, dass sich im Nebelloch Schwandorf die Sonne für mehr als 10 Minuten gezeigt hat. Heute war es mal wieder so weit. Also ausnutzen!

Also Coco ins Auto verfrachtet, Kamera eingepackt und die 6 km zum Steinberger See hinausgefahren. Unterwegs stellte ich fest, dass ich eigentlich meine Wanderschuhe mitnehmen wollte, weil die schönen Stiefel für Extrasocken fast zu eng sind, aber es ging gerade noch. Vom Parkplatz gingen wir den kleinen Pfad hinunter zum Seeufer, auf dem ich Coco von der Leine lassen konnte, weil im Gegensatz zur Zufahrtsstraße für Strandbad und Wasserwacht dort keine Autos herumrasen. Außerdem war die Sonne auf der gegenüberliegenden Seite des Sees und erlaubte somit die eine oder andere hübsche Gegenlichtaufnahme vom Ufer aus. Dem Uferpfad folgten wir bis zum Strandbad und gingen dann, Coco an der Leine, auf eben dieser Straße zurück, weil ich auch noch das eine oder andere Foto vom Knappensee machen wollte.

Die beiden Seen sind ziemlich bis sehr jung. Bis vor etwa 100 Jahren waren dort noch Wiesen, Felder und irgendwo das alte Wackersdorf. Dann stellte man fest, dass es dort ziemlich große Braunkohlevorkommen gab, die natürlich ausgebeutet und ab etwa 1930 im inzwischen ebenfalls abgerissenen Kraftwerk Dachelhofen zur Stromerzeugung verheizt wurden. Wackersdorf wurde zu diesem Zweck um 2 Kilometer nach Norden an den Hang verlegt. Nachdem die Gruben leer waren, wurden sie mit den nördlich des jetzigen Wackersdorf gelegenen Gruben bei Rauberweiherhaus zur Oberpfälzer Seenplatte umfunktioniert. Insbesondere der Steinberger See ist ein Mekka für Wassersportler aller Art. In meiner Kindheit durfte ich die riesigen Schaufelradbagger an dieser Stelle noch live bewundern, vor allem weil einige aus meiner Verwandtschaft entweder in der BBI (Bayerische Braunkohlenindustrie) oder dem Kraftwerk beschäftigt waren.

Einen überraschenden und schönen Nebeneffekt gab es am Abend: Coco wollte zum ersten Mal seit meiner Rückkehr aus der Schweiz wieder bei mir statt oben bei meinen Eltern schlafen.