Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Schönes Wetter in Schottland? Ab auf den Cairn Gorm!

Tour solo, T2, 8 km, 650 hm, 4h, Ausgangspunkt Parkplatz Skizentrum

 

Nach einem Ruhetag in Fort William machte ich mich auf den Weg nach Inverness. Da das Wetter ausnahmsweise mal recht ordentlich war und ich die Strecke durch Glen Spean noch nicht kannte, kam ich wieder an Aviemore und dem Skigebiet am Cairn Gorm vorbei. Auch diesen Hügel, immerhin Nummer 6 in der Höhenrangliste Schottlands, hatte ich im Jahr zuvor versucht, war aber in diesem Fall an der Nebeldecke und Regen gescheitert. Da es erst 12 Uhr mittags war, nahm ich die paar Höhenmeter in Angriff.

Damals gab es noch den alten Sessellift hinauf nach Ptarmigan, der inzwischen durch eine Zahnradbahn (oder ist es eine Standseilbahn?) ersetzt wurde. Ihn nahm ich bergwärts in Anspruch. So war ich in wenigen Minuten beim Bergrestaurant, von wo aus es weglos, aber bei guter Sicht ohne Orientierungsprobleme relativ gerade zum Gipfel ging. Dieser ist gut durch einen riesigen Steinhaufen zu erkennen. Ebenso problemlos war der Abstieg auf dem gleichen Weg bis zum Sessellift und von dort über die sich unter ihm schlängelnde Schotterpiste zurück zum Parkplatz.