Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Nachmittagstour im Vorwald mit einer kleinen Überraschung

Tour mit Coco, T1, 6 km, 260 hm, 1 1/2h, Ausgangspunkt Hof am Regen (SAD)

 

Eigentlich sollte es nur eine kleine Nachmittagstour auf den höchsten Berg im südlichen Landkreis werden. Allerdings fielen mir bereits beim Aufstieg ein paar Felsen links des Weges auf, die ich mir beim Abstieg etwas genauer ansah, und siehe da, diese Felsen sind alles andere als 08/15.

Vom Startpunkt in der Nähe des Feuerwehrhäuschens in Hof am Regen aus geht es zunächst etwa 300m entlang der Fahrstraße Richtung Grafenwinn. Dann zweigt links ein Weg ab, der nach kurzer Zeit am Waldrand entlang bei einem Weiler eine andere Straße kreuzt. Hier geht es geradeaus weiter an einem Bauernhof entlang nach Eckartsreuth. Hier links und bei der Bergwirtschaft rechts hinauf in den Wald. Dort folgt man immer Weg 2 bis zu einer Kuppe, an der rechts ein kleiner Steig zum Gipfel führt. Dort gibt es entgegen der Kompasskarte fast keine Aussicht, weil alles mit Wald zugewachsen ist. Zurück bis zur Bergwirtschaft auf dem Anstiegsweg, sofern man nichts für frühgeschichtliche Kultstätten übrig hat. Sollte dies der Fall sein, am Fuß des steilsten Abschnitts (im Abstieg) rechts die Felsen im Wald anvisieren und besteigen. Mindestens einer davon ist ein Schalenstein, weitere Details werden derzeit von einem Bekannten von mir erforscht.
Nach einer ausgedehnten Einkehr in die Bergwirtschaft ging ich einen anderen, landschaftlich und botanisch interessanteren Weg zurück zum Auto. Dazu folgt man hinter der Wirtschaft einem kleinen Pfad am Waldrand, bis man zur Verbindungsstraße kommt, die beim Aufstieg gequert wird. Dieser nach links bis zum Aufstiegsweg folgen und dann auf diesem zurück um Auto.

Apfelbaum in voller Blüte Weißenhofer Hänge auf der anderen Regenseite Ich kann auch ganz brav aufs Frauchen warten... Lichtspiele im Wald Noch ein braver Hund Schalenstein Kultwasser schmeckt ganz brauchbar... Entgegen der Ansicht von Hardcore-Esoterikern sind diese Formationen absolut natürlich entstanden Felsnase Es knospt...