Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Dießbachstausee statt Hochkranz – der Kühe wegen

Tour mit Coco, T1, 14 km, 500 hm, 4h, Ausgangspunkt Pürzlbach (ZE)

 

Eigentlich war für diesen Tag der Hochkranz geplant. Dass wir diesen nicht erreichten, hatte mit Coco zu tun, aber nicht mit ihrer Kondition. Aber der Reihe nach:

Vom oberen Parkplatz hinter Pürzlbach auf der Forststraße in mäßiger Steigung zur Kallbrunnalm. Nach etwa 1,5 Kilometern kam das erste größere Hindernis für Coco: ein Viehgatter, das sie sich nicht überspringen traute. Es dauerte etwa drei Minuten, bis ich sie dazu gebracht hatte, sich unter dem rechts daneben befindlichen Holztor durchzuquetschen. Anschließend gab es bis zur Alm keine Probleme. Als wir jedoch in den Steig zum Hochkranz einbiegen wollten, sah ich direkt am Weg eine größere Herde Kühe. Durch die Erfahrung des Vortages hatte ich keine Lust auf das Risiko eines weiteren Angriffs, vor allem nicht in diesem relativ steilen Gelände. Also ging es weiter nach Osten, wo wir bald vor die Entscheidung gestellt wurden, entweder nach rechts hinunter zum Stausee und eventuell weiter Richtung Ingolstädter Haus oder aber Richtung Hirschbichl bzw. Seehorn zu gehen. Letzterer Weg war wesentlich stärker frequentiert, außerdem traute ich mir zu dem Zeitpunkt die Höhendistanz zum Seehorn nicht wirklich zu, also ging es hinab zum Stausee und auf dem Steig an dessen Südseite entlang bis zum östlichen Ende. Dort hatte ich dann keine Lust mehr, obwohl das AKW sicher noch einige grandiose Fotos mehr versprochen hätte, also gingen wir zurück zur Kallbrunnalm, wo wir es uns erst einmal zur Einkehr gemütlich machten und über den Anstiegsweg zurück zum Auto. Dieses Mal steuerte Coco sofort auf das Tor zu, unter dem sie sich durchquetschte und freute sich auf der Rückfahrt auf ihren wohlverdienten Futternapf daheim in Piding.

Leoganger Steinberge von Pürzlbach Loferer Steinberge Hochkranz und vorne der Kühkranz Watzmann Oje, schon wieder Kühe. Von denen hatten wir vom Vortag her die Schnauze voll Birnhorn und Trabanten Großer und kleiner Hundstod Hier verkroch sich Coco hinter mir, inzwischen ist ihre Angst vor Kühen aber wieder verflogen Die Sicht nach Süden war recht gut Kleiner Hundstod, daneben glänzt das Ingolstädter Haus im Sonnenlicht Könnte in der Mitte das Kitzsteinhorn sein? Im Vordergrund sind jedenfalls Kühe Postkartenidylle Palfelhörner Lahnerhorn Am See Seehorn und Großer Hundstod Kamm vom Kämmerlinghorn zur Hocheisspitze und nochmal die Palfelhörner Almwiesen sind schööööööööööööööön (aber nur wenn sich keine Kühe drauf herumtreiben)