Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Fototour bei AKW – Blaueishütte

Tour mit Coco, T2, 10 km, 900 hm, 5h, Ausgangspunkt Hintersee (BGL)

 

Der Titel der Tour sagt schon das meiste über sie aus. Coco durfte zum ersten Mal mit mir einen kleineren Bergpfad gehen und hatte sichtlich Spaß daran, ich glaube, sie wäre am Liebsten noch mindestens bis zum Gletscher weitergelaufen. Auf der Hütte ließ sie sich so richtig hofieren, was die meisten Gäste auch freudigst taten.

Start war am Holzlagerplatz an der Verbindungsstraße von Ramsau nach Hintersee. Nach Überquerung der Straße geht es mäßig steil eine Forststraße hinauf bis zur bewirtschafteten Schärtenalm, wo wir eine erste kleine Teepause einlegten. Ab der Schärtenalm geht die Forststraße etwas auf und ab, bis der Pfad zur Blaueishütte und den umliegenden Gipfeln kurz vor der Materialseilbahn links abzweigt. Dieser ist etwas steiler und vor allem schmäler, jedoch nie ausgesetzt oder schwierig. Nach einer ausgiebigen Rast mit zwei Stücken der berühmten Torten ging es auf dem Anstiegsweg zurück, wobei da ein Klettererpärchen erst Coco mit seinem Ausrüstungsgeklapper erschreckte und dann hysterisch herumschrie, weil Coco ihre Aktion mit heftigem Bellen belohnte. Grenzwertig war dann, dass Coco unten an der Straße nicht gehorchte und sich anleinen ließ, sondern einfach zum Auto auf die andere Seite rüberlief. Zum Glück kam niemand, inzwischen hat sie sich derartiges auch abgewöhnt.

Rote Einfärbungen im Fels Lattengebirge Die Ostwand der Reiteralm... ...wird vom Mühlsturzhorn abgeschlossen Bin ich nicht brav? Schärtenwand Wenn ich nicht gerade nach oben wachsen kann, mach ich eben eine Kurve Beweis für die früheren Bergstürze Steinbergwand Tiefblick auf den Hintersee Blaueis mit umliegenden Gipfeln, Coco wollte nach der Einkehr unbedingt dort hinauf! Blumengarten der Blaueishütte Geranien oder korrekter Pelargonien gedeihen auch auf 1680 m Steinberg Ein blauer Eisenhut, eine sehr giftige Pflanze Nationalpark-Infostelle von oben Rein ins Klausbachtal