Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Jetzt geht es auch beim IVV schon mit den Ruinen los

Tour im Rahmen des IVV-Wandertages, T1, 19,96 km, 384 hm, 5 3/4h, Ausgangspunkt Oberviechtach (SAD)

Nach einem Jahr Abstinenz bis ich wieder beim Wandertag meiner Oberviechtacher Kollegen mitgegangen. Liegt ja mittlerweile vor der Haustür, aber ich wäre auch so hingefahren. Schließlich gibt es jedes Jahr eine neue Strecke und vor allem immer eine Zwanziger-Runde.

Nett war dieses Mal, dass gleich zwei gute Einkehrmöglichkeiten auf dem Weg lagen. Einige haben es genutzt, aber ich wollte den Verein unterstützen, der mir ja andersrum auch ganz viel bei FIT IM WALD hilft, und bin vorbeigelaufen. Ich wusste ja, dass ich am Ende in der Mehrzweckhalle sicher noch ein oder zwei Schnitzelsemmeln oder sogar Kartoffelsalat als Beilage bekommen würde. Auffällig war auch, wie sich mein Blickwinkel für manche Dinge in den letzten drei Jahren geändert hat. Denn an den Hohlwegen und dem Riesenloch zwischen Pirkhof und Lind bin ich schon damals vorbeigegangen und habe alles total übersehen. Und dass genau gegenüber des Wanderparkplatzes am ehemaligen Bahnhof Lind ein mindestens 800 Jahre altes Steinkreuz steht, hätte ich wenigstens bei meinen kleinen Spaziergängen in den letzten Wochen sehen müssen. Allerdings kam ich da immer aus der anderen Richtung. Noch mehr war aber auf dem „neuen“ Streckenabschnitt durch das Murachtal geboten, das reicht fast schon für eine Ausgabe von Wälle und Wege. Nicht verschweigen möchte ich, dass wir am größten Bierkrug der Welt vorbeigekommen sind, der in einem Schuppen beim Landgasthof in Lukahammer ausgestellt ist. Fotografiert habe ich ihn nicht, weil ich das schon im letzten August gemacht habe. Dummerweise habe ich damals keinen Bericht geschrieben. Aber es gibt genug andere Fotos von diesem wirklich sehenswerten Objekt.

Am Ende bei der Brotzeit (es waren zwei Schnitzelsemmeln) stellte ich fest, dass einer der drei mit mir am Tisch sitzenden Olchinger Wanderfreunde Karl war, den ich seit unserer gemeinsamen Arberüberschreitung vor fast sechs Jahren nicht mehr gesehen hatte. War auch schön, ihn mal wieder zu treffen. Nur zum Olchinger Wandertag werde ich dieses Jahr leider nicht mitfahren können, da ist großes Festwochenende des OWV Schwandorf und ich darf paparazzen.

Alt oder Forst? Da stand doch mal was... Murachsumpf Sieht nach einer Hüle aus Noch ein Hammerdeich Übergang zur Teichbrache Murachfurt Die Wanderer wurden über das Murachbrückerl geleitet Murachglitzer Teunzer Umland Seltene Hühnerrasse mit Gockel Ausgelassene Einkehrmöglichkeit Pirkhof Schneeglöckerl Weißröckerl Pullenried Pingenverdacht Gierschteppich Beweis, dass hier eine Trasse der Altstraße von Regensburg nach Schönsee vorbeiführte Mäander an der Kaserne Synchronpicken Biberwerk Gesperrt Tressenried