Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

In der Kürze liegt manchmal wirklich die Würze

Tour mit dem OWV Amberg, T3, 10,24 km, 469 hm, 5 3/4 h, Ausgangspunkt Hirschbach (AS)

Wenn der OWV Amberg in der Gegend um das Hirschbachtal unterwegs ist und sich der Termin nicht mit etwas Anderem überschneidet, gehe ich mit. Heute war so ein Tag. Kosmos Kralle war schneller verheilt als erwartet, also waren er und Uwe auch mit dabei.

Bei Johannes darf man keine 18 Kilometer erwarten. Das macht aber gar nichts, wenn die landschaftlichen Reize stimmen, und erst Recht nichts, wenn fast 500 Höhenmeter zusammenkommen. Einen Teil der Strecke kannte ich schon von vor dem Frauenstammtisch, hatte aber deutlich bessere Lichtverhältnisse. Der Rest war neu und genauso spektakulär. Die Felsen waren ebenso wie der Höhenglücksteig mit Kletterern überfüllt, ähnlich sah es auf den Terrassen der beiden Gasthäuser in Neutras aus. Johannes hatte sich für den Res’n-Hof entschieden, eine gute Wahl, obwohl kein Schäuferl auf der Karte stand. Dafür war das Bier aus Veldenstein. Bei der Cäciliengrotte waren alle Teilnehmer so aktiv, dass ich es nicht schaffte, ein Foto ohne OWV-Portät zu schießen. Muss nachgeholt werden. Beim Noristörle war es ähnlich, sogar verschärft, weil auch noch andere Wanderer dort waren, aber am Ende habe ich es irgendwie geschafft. Dazwischen wunderten wir uns (mal wieder) über einen Stacheldrahtzaun um eine Felsgruppe mit Hütte, die wohl einem Großkopferten gehört. Den Rest überlasse ich dem Teil der Fotos, die ohne erkennbare OWVler blieben. Und das war dieses Mal fast die Minderheit.

Start in Hirschbach Albplateau Prellstein Bergwachthütte Wachhund Aussicht Richtung Hohenstein Rutsch'n Karstmanndl Dekadenz Einkehrschwung Absolut genehmigungsfähiges Schlemmerschnitzel Gemeindeberg und Neutrasfelsen Mittagfels Leitenberg Gemeindeberg von hinten Hohl Höhle am Kastell Noristörle Rückseite der Amtsknechtshöhle Tierkopfduo Krumm Sauerklee Oase Höhenglücksteig Mittelbergwand Schlehenblüte Buschwindröschen Hirschbach