Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Gut, dass es auch rund um Schwandorf lohnende Touren gibt

Tour solo, T1, 11,76 km, 72 hm, 3 1/2 h, Ausgangspunkt Neuwolferlohe (SAD)

Klar, was eine lohnende Tour ist, ist Definitionssache und damit höchst individuell. Für mich gehören da vor Allem zwei Dinge dazu: Genug Fotomotive und eine Einkehr. Und davon gibt es in der Oberpfalz und damit auch im Umkreis von Schwandorf noch mehr als genug. Naja, bei den Einkehrmöglichkeiten unter der Woche nicht unbedingt, aber man findet etwas. Nachdem Gemeindeblatt-Korrekturtag war und ich fast zwei Stunden mit dem Rathaus telefonierte, konnte ich erst nach dem Mittagessen los, was aber ok war, denn am Abend war OWV-Stammtisch beim Filchner.

Die Strecke selbst bedarf nicht vieler Worte. Das Gelände ist eben, die Wege meistens angenehm und Kontakt zu anderen Spaziergängern gibt es eigentlich nur bei der Kugel und am Kammerweiher. Für die Einkehr hatte ich mir das Waldcafe ausgesucht, weil ich Tee und Kuchen wollte. Allerdings wollte ich auch beim Haller vorbeischauen und Geräuchertes mitnehmen, aber der Josef war krank und das Wirtshaus deswegen bis 17 Uhr geschlossen. Was solls, dann muss ich eben in den nächsten Tagen vorbeifahren, denn da kann der Meindl qualitativ nicht mithalten. Bei der Einkehr stellte ich dann fest, dass ich bei der ursprünglich geplanten Runde etwa 400 Meter AUF der Staatsstraße gehen müsste. Das kam natürlich nicht in Frage, also wurde kurzerhand verkürzt. Das war auch gut so, denn dadurch verpasste ich durch das erneute Leerknipsen des Akkus (dieses Mal bei Foto 101) nur ein paar Bilder entlang des Bahndamms zwischen Unterweiherhaus und dem Auto. Aber wenn ich bedenke, dass der Akku vor einem Jahr bei meiner alten Kamera teilweise mehrere Monate gehalten hat, weil ich kaum Touren und fast noch weniger Fotos machte…dann lieber so, und ein Reserveakku ist schon fest eingeplant. Jetzt aber zu den Fotos…

Nein, das ist ausnahmsweise kein Hohlweg Wildnis und Ordnung. Man beachte, wo mehr Licht hinkommt Durchzug Spuren von Untergrundaktivität Frühlingsboten Entwässerungsgraben in der Neuwolferlohe Spuren menschlicher Tätigkeit Astgras Vorübergehend vertrockneter Graben Sumpfgebiet Verjährtes Biberwerk Steg über den Sumpf Fast schon ein Weiher Entwässerungsablauf Abgesoffene Samen Naturschranke Österlich geschmücktes Bankerl Zusammenfluss Rehbockspuren Überbleibsel aus dem Herbst Ein bisserl Fernsicht Marterl beim Haller Tourismusleuchtkugel Die "Luxuschalets" finde ich weniger ansprechend Immer eine gute Adresse Vor allem die Windbeutel sind einmalig Diese Samen hatten mehr Glück Am anderen Ufer ist Steinberg Spuren von oberirdischer Aktivität Verblüht im Wind Oberweiherhaus Ehemalige und aktive Stromerzeugung Es blitzt zwischen den Birken Weiherbypass Könnte sich auch als Schwarzweißbild lohnen Schwimmender Schwan Kammerweiher-Nordufer Kammerweiher-Ostufer Tauchender Schwan Entenpatrouille