Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Geburtstagsspaziergang für Coco

Tour mit Coco, T1, 4,65 km, 155 hm, 1 1/4 h, Ausgangspunkt zwischen Bubach und Strengleiten (SAD)

Coco hat jetzt das für Boxer schon biblische Alter von elf Jahren erreicht. Das ändert aber nichts daran, dass sie sich gerne in der Sonne aufhält und sich dabei auch bewegt. Also schenkte ich ihr zum Geburtstag einen etwas ausgedehnteren Spaziergang. Dabei wollten wir möglichst wenig im Wald und möglichst viel auf freier Fläche unterwegs sein, Coco sollte ja etwas von der Sonne haben (und ich hatte auch nichts gegen ihren direkten Einfluss). Als Ziel wählte ich deshalb den Münchshofener Berg, auf dem ich bisher nur ohne sie war, zur Abwechslung starteten wir nicht in Münchshofen, sondern etwas oberhalb von Bubach.

Vom Auto aus folgten wir zunächst dem Wirtschaftsweg hangaufwärts, bis die Asphaltierung bei einem Jägerhochsitz mit Bankerl (oder auch Bankerl mit Jägerhochsitz) endet. Hier bogen wir rechts ab und mussten doch ein paar hundert Meter durch den Wald hinauf nach Frauenhof. Die Steinschnecke und das Tor zur Anderswelt ließen wir dieses Mal links liegen, da ich nicht wusste, wie willkommen Coco dort von Seiten der menschlichen Erbauer gewesen wäre. Die Ortsgeister hätten sicher nichts gegen ihre Anwesenheit gehabt. Von Frauenhof aus gingen wir auf der Fahrstraße hinauf zum Gipfel, der inzwischen durch eine neue, riesige Mobilfunkantenne verziert wird. Das Bankerl neben dem Gipfelkreuz ist mittlerweile total verkommen und nicht mehr wirklich benutzbar. Also beließ ich es bei ein paar Fotos, bevor wir weiter hinunter nach Oberhof gingen. Dort hatten wir am Ortsschild den einzigen Gegenverkehr, einen Radlfahrer. In Oberhof bogen wir rechts ab, zunächst Richtung Stocka und dann gleich wieder rechts auf dem unmarkierten Flurbereinigungsweg hinüber nach Pistlwies. Von dem bogen wir nach etwa 600 Metern wieder rechts ab hinunter nach Strengleiten. Es wäre zwar von der Strecke her möglich gewesen, bis Pistlwies weiterzugehen, aber dann hätten wir doch wieder eine ewige Waldpassage gehabt, außerdem gibt es von Pistlwies aus keine vernünftige Alternative zur Staatsstraße zurück Richtung Bubach. Von Strengleiten aus gingen wir auf der doch ziemlich sanierungsbedürftigen Teerstraße zurück zum Auto. Coco bildete sich in Höhe der Kuhanlage noch ein, ein bisserl durch den Dreck springen zu müssen, aber das ist bei meiner Rücksitzdecke im Auto eh schon egal.

Die Aussicht war eigentlich ziemlich gut, vom Bankerl mit Jagdsitz aus war der Arber deutlich mit Wolkenkrone zu erkennen. Aber irgendwie hat das Foto nicht geklappt. Macht aber nix, denn die Verhältnisse vor ein paar Wochen auf der Wöllmannsberg-Tour wurden heute nicht erreicht.

Gute Sicht zum Schwarzwihrberg und rechts im Hintergrund Čerchov Bubach Ein Teich taut auf Gut genutzt Distanziert neugierig Holzofen Teublitz und dahinter Maxhütte-Haidhof Zum Glück kann der alte Bunker nicht mehr an Hässlichkeit übertroffen werden Coco zeigt, was sie vom Zustand des Bankerl hält Burglengenfeld Hauswandmadonna Kapelle bei Stocka Oberpfälzer Pfützenplatte Ja, auch hier ist noch Sandsteingebiet Wann sagt mal jemand den Jägern, dass Militärtarnung nix gegen die Witterung der Wildtiere bringt? Jede Menge Holz vor der Hütte