Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Durch ein Winterparadies zum Böhmerwaldturm

Tour solo, T2, 9,79 km, 328 hm, 3 1/4 h, Ausgangspunkt Stadlern (SAD)

Eigentlich wollte ich ja den grenzüberschreitenden Wanderweg BB1 gehen. Dafür hätte ich aber Schneeschuhe gebraucht. Also begnügte ich mich mit dem Weg zum Böhmerwaldturm, der ganz gut ausgetrampelt war. Karlie hätte seine Freude gehabt, konnte aber aufgrund der sich anschließenden Termine nicht mit.

Ansonsten brauche ich zur Strecke nicht viel schreiben, das Meiste bin ich eh schon mal gegangen und außerdem gibt es ja den GPS-Track. Zu meiner Überraschung ist der Reichenstein fast komplett freigeschnitten und auch nicht mehr steinschlaggefährdet, weil ein Förderverein sich um die Sanierung des Turmes kümmert. Find ich richtig gut. Im Böhmerwaldturm waren die Fenster wie immer nicht geputzt, aber zumindest nicht ganz so verdreckt wie sonst, so dass ein paar Fotos gegangen sind. Runter nach Waldhäuser ging es leider auch nicht, weil am Ende der Forststraße nicht mehr geräumt war und auch keine früheren Wanderer den Weiterweg begehbar gemacht haben, also nahm ich noch Bügellohe mit und ging rechts bzw. links vorbei an den Gipfeln zurück, was mir noch einmal ein paar neue Motive brachte. Eingekehrt bin ich wieder in der Lindau, das Cordon bleu war gewohnt exzellent, nur die Lichtverhältnisse beim Foto etwas abenteuerlich. Am Ende schaffte ich es auch, pünktlich bei der Tea time in Nabburg zu sein.

Die Sonne setzt sich durch Trügerische Spuren In Wahrheit sank ich knietief ein Richtung Hochfels war es viel besser Reichenstein in Sicht Winter am Hochfels Die klassische Ansicht Auch der Drechselberg erfreut sich der Sonne Schneepferdchen (Fast) Freie Sicht auf den Reichenstein Das hat schon mehr mit Aussicht zu tun Signalberg Wolken über der bayerischen Schwarzach Nebenfelsen Auch die Ostseite sieht ganz anders aus als früher Einfach nur herrlich Hinweis mit Sonnenbrille Der dazugehörige Steinhaufen (kein Schutt) Der Waldhäuserer Skihang wird jetzt als Tourenabfahrt genutzt Das Dorf der Schnee-Elfen Über den Wolken erkennt man Čerchov, Osser und Herštejn Die Nordabfahrt wächst langsam aber sicher zu Räumhaufen vor dem Weingartnerfels Panorama Nord mit Velký Zvon Ausblick nach Pleš Ganz nah an der Grenze In Bügellohe steht der Schnee bis zu den Fenstern Verschneite Ruine Skispuren zum Weißbrunnen Unberührter Schnee Winterstimmung Nurtschweg und Sautreiberweg queren hier tatsächlich ein paar Meter tschechisches Gebiet Stumpf mit Mütze Wildfütterung Neue Perspektive auf den Reichenstein Mittlerweile zeigt sich auch Weiding Hochfels eingerahmt