Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Durch das Seengebiet nach Fuhrn

Tour mit dem OWV Schwandorf, T1, 9,83 km, 213 m Aufstieg, 57 m Abstieg, 2 3/4 h, Ausgangspunkt Rauberweiherhaus (SAD)

Normalerweise bildet der OWV Schwandorf ja am Volksfestplatz Fahrgemeinschaften, um zum Ausgangspunkt zu kommen. Dieses Mal war jedoch der Volksfestplatz wegen der Gartentage im Stadtpark total überfüllt, so dass wir mit fast so vielen Autos wie Teilnehmern nach Rauberweiherhaus fahren mussten. Glücklicherweise blieb das die einzige Unannehmlichkeit des Tages. Ich durfte wieder die Führung übernehmen, also musste Karlie trotz bestandenem Kosmo-Verträglichkeits-Test beim Herrchen bleiben.

Zur Strecke gibt es wenig zu sagen, ich entschied mich für das Westufer des Murner Sees, weil es erstens naturnäher gestaltet ist als die gegenüberliegende Seite und zweitens dort die einzige Stelle liegt, an der ich etwas erzählen konnte, nämlich der frühere Standort der Rauberweihermühle, die heute im Freilandmuseum in Neusath steht. Ab der Schnapspause an der Kreuzung bei Niesaß ging es auf der Nordroute, sprich dem Panoramaweg weiter, auf der wir ohne weitere Informationen an der Wallfahrtskirche Büchlberg und der kleinen Össelbergkapelle vorbeikamen, nicht aber am Aussichtsturm auf dem Hirschberg. Aber das war nicht wichtig. So erreichten wir ohne größere Anstrengungen nach nicht ganz drei Stunden unser Ziel, die Hirschbergstuben in Fuhrn, wo Robert Maier exzellente Brotzeiten auf unsere Teller zauberte, während über das Bier vom Lammsbräu sowieso jeder Zweifel unzulässig ist. Eigentlich wollte ich jetzt erhaben schreiben, aber irgendwie bin ich nicht ganz sicher, wie der Spruch exakt lautet. Und bevor ich ihn verunstalte, schreibe ich etwas ganz anderes.

Bleibt mir noch der Dank an die 12 Teilnehmer, die unsere Wanderung den Gartentagen vorgezogen haben, sowie an Erwin und Robert für Schnaps beziehungsweise Bewirtung. Nicht vergessen möchte ich dabei unseren Reinhard für die spontane musikalische Unterhaltung.

Graben am Wasserpark Ins Wasser gefallen Tiefenstufen Sonnenried mit der Kemnather Kirche Sonnenuhr Staustufe im Nordgraben Ameisgrub Hirschberg mit Hofenstetten Brückelsee Blumenteppich Sandbruch Büchlhof Wallfahrtskirche Büchlberg Kreuz und Kirche Ausblick auf den nächsten Tag Beste Brotzeitplatte im Landkreis Schwandorf