Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Zwei Gipfel im Grenzgebiet (Eulenberg und Velky Zvon) – lohnender war aber das Gebiet dazwischen

Tour solo, T1, 10 km, 200 hm, 3 h, Ausgangspunkt Friedrichshäng (SAD)

 

Das tolle Wochenendwetter musste genutzt werden. Für Coco war es zu heiß, außerdem hatte ich um 18 Uhr meinen Nachhilfeschüler, der am Donnerstag Schulaufgabe schreibt. Also solo.

Wirklich lohnend ist die Tour nicht, deshalb verzichte ich auf eine Wegbeschreibung. Der Velký Zvon beherbergt einen militärischen Radarturm und ist deshalb abgeriegelt, die Wege sind fast durchgehend asphaltiert. Auch vom Eulenberg ist die Aussicht bescheiden. Interessant ist die Tour eigentlich nur für Menschen mit Interesse an der Siedlungsgeschichte des bayerisch-böhmischen Grenzgebiets, da man sich praktisch durchgehend auf dem Gebiet der ehemaligen Gemeinde Plöss befindet, welche eine der größten Gemeinden war, die nach dem 2. Weltkrieg aufgegeben und zerstört wurden, oder für Radler. Allerdings ist auf den Straßen relativ viel motorisierter Verkehr unterwegs, weil sie nicht für diesen gesperrt sind, auch nicht von der deutschen Seite aus. Unterhalb des Eulenberggipfels gibt es noch eine Naturbühne. Die Jausenstation Na Pleši oder Restaurace Pleš machte einen guten Eindruck bei tschechischen Preisen (0,33 l Märzen 80 Cent).

Ok, ich bin richtig Der höchste Punkt Gipfelaussicht. Hinter den Bäumen der Weingartnerfels, auf dem ich letztes Jahr mit Coco war Früherer... ...und aktueller Grenzstein. Es gab Zeiten, da gehörte die Slowakei noch dazu Ehemaliger Todesstreifen, noch früher Dorfgebiet von Plöss / Pleš, jetzt Weideland Gedenkkreuz für die ehemalige Ortskirche Überwachsene Häuserruinen Wird Pleš etwa wiederbesiedelt? Mutterliebe Buchenfamilie Ist das eine Quelle? Auflösung folgt Am Gipfel. Dummerweise Militärgebiet und daher abgesperrt Die Auflösung: Nein, der Bach kommt von weiter oben und verkriecht sich ab und zu unter dem geschlagenen Holz am Straßenrand