Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Vor dem Frauenstammtisch schnell auf den Moritzberg

Tour mit Coco, T2, 6,62 km, 253 hm, 2h, Ausgangspunkt Schönberg (LAU)

 

Am letzten Freitag im Monat ist in Nürnberg normalerweise der Stammtisch der Golden Girls, einer Frauengruppe. Nachdem ich 90 Kilometer Anfahrt habe, verbinde ich diesen Termin bei trockenem Wetter immer mit einer kleinen Tour im Hersbrucker Land und nehme Coco mit. So auch dieses Mal. Wir haben uns für den Nordanstieg von Schönberg aus entschieden, weil dieser die meisten Höhenmeter aufweist und auch von der Wegstrecke her zu den längeren zählt. Es soll sich ja rentieren.
Vom Parkplatz am Friedhof aus geht es ca 300 Meter die Hauptstraße entlang an der Kirche vorbei, bis nach links ein kleiner Weg abzweigt, der bereits die Markierung mit dem Englandkreuz trägt. Nach weiteren 200 Metern hinter Bauernhöfen und Ställen verlässt man das Dorf und folgt einem geschotterten Weg bis zu einer freistehenden Scheune. Links an ihr vorbei folgt der Weg einem Elektrozaun über Wiesen und durch Felder bis zum Waldrand. Dort an einer Kreuzung gerade hoch immer der Markierung folgen. Bis hier kaum Höhengewinn, dafür wird es gegen Ende der drei Kilometer mal kurzzeitig für Flachlandverhältnisse richtig steil. Im richtig urigen Wirtshaus waren wir mit der Wirtin alleine, eine Besteigung des Aussichtsturms war aufgrund der vielen Wolken und der fortgeschrittenen Zeit sinnlos. Auf dem Rückweg gab es einige kurze Regenschauer, die uns jedoch nicht allzu viel ausmachten, weil wir uns da noch im Wald befanden. Später auf der Wiese war wieder alles vorbei, manchmal klappen Wetterbestellungen eben doch.
Was dann nicht geklappt hat, war der Stammtisch. Als wir im Lokal ankamen, war dort geschlossene Gesellschaft und die Barkeeperin war nicht in der Lage mir zu sagen, wo die Gruppe denn wäre. Ohne Handynummer wusste ich nicht wohin und hätte wohl auch nicht hingefunden, weil mein Stadtplan, ohne den ich in Nürnberg keine Querverbindungen finde, zu Hause lag.

Das Ziel des Nachmittags Wo bleibt Frauchen denn wieder? Zugewachsen Freundlich sind sie schon, die Franken Leider kein Biergartenwetter Durchblick Richtung Lauf