Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Es hat so schön angefangen…

Tour im Rahmen der IVV-Wanderung, T1, 9,63 km, 118 hm, 2 h, Ausgangspunkt Burglengenfeld (SAD)

Ich war mir nicht sicher, ob ich beim IVV-Wandertag in Burglengenfeld mitgehen sollte. Einerseits war es eine kurze Anfahrt, andererseits wurden nur kurze Strecken angeboten. Beim Blick aus dem Badfenster auf den AKW-Himmel entschied ich mich, es zu tun.

Über die Route gibt es nicht viel zu schreiben. Von der Stadthalle im Naabtalpark ging es hinaus zur Umgehungsstraße, unter ihr hindurch in den Raffa genannten Wald. Dort teilten sich nach der Stempelstelle die Strecken, ich folgte der Zehn-Kilometer-Markierung nach links. Die Markierung selbst war einwandfrei, und auch der Weg durch den Wald richtig hübsch und von einer angenehmen Atmosphäre geprägt. Leider führte die Strecke nach Roßbergeröd und von dort entlang der B 15 zurück nach Burglengenfeld, wobei in Roding die Bundesstraße noch einmal kurz verlassen wurde, bevor die Route durch die südlichen Siedlungen zurück zum Naabtalpark führte. Der Grund für diese Routenwahl scheint gewesen zu sein, dass man die zweite Stempelstelle in der Garage eines Vorstandsmitglieds unterbringen konnte, was ja im Prinzip ok ist, aber der Eindruck von der Veranstaltung war nachhaltig versaut. Ob ich nächstes Jahr wieder mitgehen werde, weiß ich nicht, es wird auf jeden Fall davon abhängen, ob man eine andere Strecke anbietet oder nicht. Denn Burglengenfeld hat wesentlich schönere Ecken als das, was auf der zweiten Hälfte angeboten wurde.

Durchblick zur Burg Dieser Graben ist altstraßenverdächtig Holunder und Goldrute Heidekraut und Heidelbeersträucher Verjüngungslichtung Streuobst, ich würde aber von diesen Bäumen nichts essen Rodinger Haushügel Rotweintrauben Rodinger Dorflinde Reich tragender Birnbaum Bulmare