Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Cocos erster Gipfel mit mir – Vormittagstour auf den Hochzwiesel

Tour mit Coco, T3, 12 km, 700 hm, 4h, Ausgangspunkt Jochberg (BGL)

 

Laut der Vorbesitzerin war Coco ja früher des Öfteren im Raum Mallnitz unterwegs und könnte dort auch den einen oder anderen Gipfel gesehen haben. Allerdings nicht in den letzten eineinhalb Jahren, bevor ich sie abholte. Also wurden die Strecken nur langsam gesteigert, um sicherzustellen, dass sie nicht überlastet würde. Bei Unterforderung kann ein Hund ja immer noch die Strecke dreifach laufen.
Vom Parkplatz Jochberg zunächst über Forststraßen, dann über einen beschilderten Waldsteig zur Zwieselalm. Von dort aus führt dann ein Pfad durch Latschen bei trockenem Wetter unschwer zum Gipfel. Bei Nässe kann es etwas glitschig werden. Auf dem Rückweg gab es noch den klitzekleinen Abstecher zum Zenokopf und eine etwas verlängerte Einkehr in der Zwieselalm. Grund hierfür war die Mulikompanie der Bundeswehr, die gerade die frischen Vorräte heraufgebracht hatte. Ich wusste noch nicht, wie Coco auf die Tiere reagieren würde (heute weiß ich, dass sie versuchen würde, mit ihnen zu spielen, ob das Militärs gefallen würde, ist wieder eine andere Sache) und blieb deshalb, bis die Kompanie eine halbe Stunde Vorsprung hatte. In der Zeit kam dann noch Hasei mit seiner Tina auf der Hütte an, womit Coco zumindest Schnupperkontakt mit einem anderen Hund haben konnte.

Weißbachschlucht Loferer Steinberge Reiteralm Watzmann und Hochkalter Ristfeuchthorn, im Hintergrund die Loferer Steinberge Panorama nach Süden... ...und nach Westen Gamsknogel Staufengrat und Untersberg Sonntagshorngruppe Teisenberg Chiemsee Vorgipfel am Zenokopf Blick zurück zum Gipfel Coco hat Durst (und Frauchen gleich Wasser)