Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Mehlbeeren und ein bisserl Schnee

Tour mit Karlie und dem FAV Hersbruck, T2, 17,41 km, 358 hm, 7 1/4 h, Ausgangspunkt Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg (AS)

Nachdem ich im Herbst meine Hersbrucker Freunde aufgrund eines Handballspiels nach der Wanderung enttäuschen musste, durfte der Hooligan dieses Mal wieder mitgehen. Entsprechend groß war die Freude bei denen, die ihn  bereits kannten. Um es vorwegzunehmen, er war wie immer bei dieser Gruppe der absolute Anti-Hooligan oder anders gesagt ein richtig feiner Bub. Nur bei der Einkehr bestand er darauf, dass Sitz auch reicht. Wenigstens hat er nicht gebettelt oder vom Tisch geklaut.

Zur Strecke ist anzumerken, dass wir im Wesentlichen dem mit dem Mehlbeerblatt markierten Lehrpfad um Neukirchen und Holnstein folgten. Wir haben ihn nur um den Anmarsch vom Bahnhof zum Sportplatz verlängert und sind am Ende nicht dorthin zurückgegangen, sondern direkt zum Bahnhof. Außerdem war uns aufgrund der winterlichen Verhältnisse der direkte Abstieg vom Hartenfels, den wir im Herbst noch genommen hatten, zu gefährlich, so dass wir (das heißt alle außer Hans, der sich beweisen musste und trotzdem direkt abstieg, er hat es aber unfallfrei geschafft) ein Stück zurück und den Hang traversierend auf einem tieferliegenden Forstweg zum Fuß des Hartenfels gingen. Ansonsten war es wie immer mit dem FAV und speziell Gaby, ein paar Rennsemmeln voraus, fundierte Erklärungen und eine spitzenmäßige Einkehr. Das Traurige daran ist nur, dass der Holnsteiner Wirt letztes Jahr plötzlich und viel zu jung verstorben ist und der Gasthof deshalb nur noch für Gruppen nach Voranmeldung öffnet. Da ich aktuell keine Wandervereinsgruppen mehr führe, wird es also etwas schwierig, wieder dort hinzukommen. Wobei das nicht ganz so dramatisch ist, denn in dieser Gegend hat ja wirklich fast jedes Dorf mindestens ein gutes Wirtshaus.

Damit wäre alles Wichtige geschrieben, die Mehlbeeren und der Schnee aus dem Titel sind erwähnt (Karlie hatte seine Freude daran) und es ist klar, dass ich bei nächster Gelegenheit wieder mit den Hersbruckern mitgehen werde. Das heißt auch, dass meine Freunde noch öfter von meinem großen (keine Angst Bub, ich werde Dich nie wieder als klein bezeichnen) Hooligan beschützt werden.

 

Verschilfte Hüle Altes Bauernhaus Da freut sich einer Winterschatten Oberes Reinbachtal Mufflons mit Nachwuchs Steinbach Mühlbach gleich hinter der Quelle Mittelreinbach Ehemalige Mühle in Oberreinbach Zantstufen Schloss Holnstein Einkehrschwung Gegenüber liegt die ebenfalls im Herbst geschlossene Brauerei Krustenbraten Ungestufte Hohe Zant Neukirchen kurz vor Sonnenuntergang