Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Winterliche Verhältnisse beim Winterwandertag

Touren im Rahmen des Deutschen Wintertages, T2, 9,95 km, 250 hm, 4 hm, Ausgangspunkte Warmensteinach und Fichtelseeparkplatz (BT)

Ein bisserl traurig fand ich es schon, dass keiner der vielwandernden Zweigvereine des OWV zum Winterwandertag gefahren ist. Schließlich war der nicht irgendwo in Norddeutschland, sondern bei unseren Nachbarn vom Fichtelgebirgsverein am Ochsenkopf. Für die Amberger hatte ich es sogar angeregt. Einige andere Zweigvereine haben gerade einmal eine halbe Stunde nach Fichtelberg. Aber was solls, ich bin jedenfalls hingefahren und habe in Wiesau Gudrun aufgesammelt. Die ist zwar nicht im OWV, hat aber viel mehr gemeinsame Interessen als viele andere.

Die Anfahrt war eigentlich unproblematisch, auch wenn es pünktlich beim Verlassen der Autobahn  etwas heftiger zu schneien begann und die letzten 30 Kilometer bis Warmensteinach entsprechend rutschig waren. Aber mit genug Zeitreserve kann man da ja 40 fahren und so auch die den Fichtelgebirgspass hinaufrutschenden LKWs umsteuern. Zu den Unverbesserlichen, die mich wieder einmal überholen mussten, sage ich nichts mehr. Dafür waren die beiden Wanderungen sehr angenehm, wenn auch ohne große Aussicht. Nur zum Vernetzwerken bin ich nicht so gut gekommen, Gudrun und ich verzichteten auf die Einkehr nach der Vormittagswanderung, um frühzeitig am Fichtelsee zu sein und vor der Gesundheitswanderung in Ruhe dort essen zu können. Ganz in Ruhe schafften wir es dank Wartezeit nicht, aber dafür stimmte die Qualität und die Gesundheitswanderer haben auch ganz lieb auf uns gewartet. Der Kollege vom Fichtelgebirgsverein hat die Sache aufgrund der Bedingungen ganz anders aufgezogen als ich es gewohnt bin, es hat mir aber sehr gut gefallen. Bei seinem Familiennamen (Anders) hätte ich es mir aber denken können. Die Kamera blieb bei der Gesundheitswanderung im Auto, sie wäre nur eingeschneit und hätte auch bei einigen Übungen gestört. Und soooooo toll waren die Sichtverhältnisse ja auch wieder nicht. Deshalb überlasse ich alles andere den (wenigen) Fotos und GPS-Tracks. Nur eines ist klar: Auch die Region Warmensteinach-Fichtelsee wird demnächst den einen oder anderen Sommerbesuch von mir bekommen, wahrscheinlich mit Gudrun.