Bergpoesie einer Bergpoetin

Oder ist Waldpoesie einer Waldpoetin zutreffender?

Buddhistische Bergwanderung

Tour mit Mitgliedern der buddhistischen Gruppen in Salzburg und Bad Reichenhall, T2, 10 km, 600 hm, 4h, Ausgangspunkt Hochschwarzeck (BGL)

Es ist Tradition der buddhistischen Gruppen in Salzburg, zusammen mit dem Shin-Do Bad Reichenhall eine jährliche Bergwanderung zu unternehmen. 2007 war der Tote Mann oberhalb von Bischofswiesen das Ziel. Trotz mittelprächtigem Wetter hatten sich etwa 25 Personen eingefunden

Vom Hochschwarzeck stiegen wir zunächst zum Zipfhäusl ab, um dort dem Soleleitungsweg zu folgen. Dies taten wir bis zum Söldenköpfl, wo wir erstmals einkehrten. Die Mangotorte ist absolut einmalig! Nach der Einkehr änderte sich der Charakter der Wanderung rapide, ging es doch auf einem halbwegs alpinen Pfad steil nach oben zum Gipfel des Toten Mannes. Hier gab es eine weitere Rast, die einige zu einer kleinen Meditation nutzten, bevor wir durch die kleine Senke hinüber zum Hirschkaser wanderten, wo die zweite Einkehr fällig war. Von dort aus gibt es einen Sessellift zurück nach Hochschwarzeck, den vor allem die Älteren von uns nutzten, während der Großteil der Gruppe über die Skipiste zu Fuß abstieg.